NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogenschützen ermitteln ihre Landesmeister

Am vergangenen Wochenende startete die Meisterschaftssaison 2017 traditionell mit der Landesmeisterschaft der Bogenschützen in den Hallenwettbewerben. In allen Altersklassen, von C-Schülern bis hin zu den Senioren, wurden die Landesmeister mit Blank-, Recurve- und Compoundbogen ermittelt.

Dabei galt es für viele neben dem vergleichenden Wettbewerb auch das eigene Ringergebnis für eine mögliche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Auge zu behalten. Da diese vom 10. - 12. März 2017 im oberfränkischen Hof und damit recht weit entfernt stattfinden, hatten jedoch einige Bogenschützen bereits bei der Anmeldung auf eine Weitermeldung ihrer Ergebnisse verzichtet.

Bei einem Blick auf die erzielten Ergebnisse kann aber Motivation und sportlicher Ehrgeiz uneingeschränkt unterstellt werden. Insbesondere die am Samstag gestarteten Schüler- und Jugendklassen zeigten dies eindrucksvoll. So konnten Anton Fronk (Berliner SC) mit 560 Ringen (Schüler C, Recurve), Paul Mörler (Uetersener SG) sowie Kilian Hefke (TSV Schwarzenbek) mit jeweils 542 Ringen (Schüler A, Recurve) Top-Ergebnisse erzielen. Interessant war der Ausgang in der Klasse Recurve Schüler B in der erstmalig Jungen und Mädchen gemeinsam gewertet wurden. Die ersten 10 Plätze wurden von jeweils 5 Mädchen und Jungen belegt und der Landesmeistertitel ging an Laura Kahl (SG Norderstedt). In den Klassen Jugend Recurve (männlich und weiblich) empfahlen sich Justus Witt und Max Wendler (beide TSV Seedorf-Sterley) sowie Lion Bogen und Fenja Gäde (beide SG Norderstedt) mit ihren Ergebnissen für eine mögliche DM-Qualifikation. In der Herren-Altersklasse Recurve bewies Volker Sieber (Bosauer SV) die von ihm gewohnte Nervenstärke und seinen Siegeswillen. Lag er nach dem 1. Durchgang noch mit gerade 5 Ringen Vorsprung knapp vor Bernd Hammer (SG Norderstedt), konnte er sich im 2. Durchgang noch steigern und gewann am Ende souverän mit 22 Ringen Vorsprung vor Peter Stau (SchV Roland Bad Bramstedt).

Der 2. Wettkampftag wurde dominiert von 2 herausragenden Schützen, die seit vielen Jahren mit Top-Leistungen auffallen. Florian Kahllund (SSC Fockbek) und Andreas Gerhard (TSV Lütjenburg) zeigten ihr herausragendes Können mit dem Recurvebogen und belegten am Ende verdient Platz 1 (Florian, 579 Ringe) und 2 (Andreas, 562 Ringe). Durch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur vorgeschalteten Kreismeisterschaft konnte Landestrainer Markus Wolf (SG Norderstedt) zeigen, dass er es auch als Schütze noch „drauf“ hat und belegte mit 554 Ringen Platz 3 bei den Recurve-Herren.

Alles in allem eine Landesmeisterschaft, die neben den sportlichen Leistungen durch ein auffallend sportliches und regelkonformes Verhalten der Sportler gefiel. Für die seit Oktober 2016 mit der Kampfrichter B-Lizenz ausgestatteten Daniel und Nadine Kleinfeld sowie Katja Bartel war es deshalb ein leichter Einstieg in ihre Kampfrichter-Tätigkeit.

Das Team der Uetersener SG hatte diese Landesmeisterschaft gewohnt souverän und gekonnt ausgerichtet. So sparte der Landesbogenreferent Willi Neuhaus nicht mit Lob und Dank an das Team der Uetersener SG. Zum Abschluss der LM konnte er dann noch das Ergebnis der durchgeführten Wahl des Aktivensprechers der Bogenschützen im NDSB verkünden. Als einziger Kandidat stand Michael Claussen (TSV Ladelund) zur Wahl und wurde mit 89 „Ja“- zu 3 „Nein“-Stimmen wiedergewählt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.