NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gold, Gold, Silber

Der Medaillenregen für den Norddeutschen Schützenbund ging auch am zweiten Tag der Deutschen Auflage Meisterschaften in Hannover weiter.

Helmut Schümann (Bad Bramstedt) und die Mannschaft von Hubertus Kiel gewannen den Nationalen Titel, und Peter Weinreich (Hubertus Kiel) errang zudem noch die Silbermedaille.

Für die Überraschung sorgte Helmut Schümann (Bad Bramstedt), kurz vor seinem 83. Geburtstag machte er sich selbst das größte Geburtstagsgeschenk. Denn im Wettbewerb KK-Gewehr/ZF Auflage 100 m errang er mit 313,7 Ringen seinen ersten Auflagetitel bei einer Deutschen.

In den Jahren 2010 (KK Gewehr/ZF 50m Auflage) und 2013 (KK Gewehr/ZF 100 m Auflage) gewann  der langjährige Jugendtrainer die Silbermedaille. Er hatte sich vorgenommen um richtig in den Wettkampf zu kommen, mindestens 20 Probeschüsse zu machen, zumal es bei seinem Start noch sehr stark regnete und stürmte. Und dieses hat sich auch gelohnt, denn mit unglaublich gleichen Serien von 104,5, 104,7 und 104,5 (313,7) gewann der immer ruhige und sympathische Bad Bramstedter seinen ersten Deutschen Meistertitel. Seit über 50 Jahren schießt Helmut Schümann auf Kreis- Landes- und Deutsche Meisterschaften sehr erfolgreich. Mit diesem Titel krönt er seine lange Schießsportkariere. Platz zwei und drei errangen Wilfried Riedel (Bayern/313,3) und Hans Stauf (Rheinland/312,2).

Für den zweiten Deutschen Titel an diesem Tag sorgte das Kieler Trio Peter Weinreich, Helmut Probst und Werner Petersen (Senioren B). Das Trio das seit Jahren auf Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich zusammen schießt zeigte auch in diesem Jahr sein Können. Letztes Jahr gewannen sie die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb, in diesem Jahr krönten sie ihre Leistung mit dem Deutschen Meistertitel. Für Auflage gewannen sie souverän, denn sie siegten mit 939,4 Ringen, und damit mit 2,9 Ringen mehr als der Zweitplazierte dem SV Oberkirch (936,5) und Mannheim (936,2).

Die dritte Medaille an diesem Tag gewann der Kieler Peter Weinreich (Senioren B). Auch Peter Weinreich gehört seit Jahren zu den Auflagespezialisten unseres Verbandes, und das bewies er auch diesmal wieder. Mit 314,8 Ringen gewann er die Silbermedaille, und damit seine sechste Medaille bei der Deutschen. Der Titel ging an Walter Engel (Bayern/315,6). Sein Mannschaftskamerad verpasste als Fünfter (312,0) den Sprung aufs Treppchen.

Unter den Top Ten schossen sich Petria Petzold (Großenbrode(Seniorinnen B). Mit 310,0 Ringen kam sie auf einen guten siebten Platz, und Helmut Probst (Kiel/Senioren C) errang mit 312,6 Ringen den fünften Platz.

Gestern Deutsche Meisterin und heute großes Missgeschick. Christel Gülck (Großenbrode) wäre wohl am liebsten im Erdboden versunken, denn ihren 28. Schuss setzte sie auf den freien Nebenstand, und damit fehlten ihr natürlich am Ende zehn Ringe. Ohne dieses Missgeschick hätte sie die zweite Goldmedaille gewonnen. So ist sie am Ende mit 306,7 Ringen auf dem neunten Platz gelandet. Der erste Platz ging mit 311,9 Ringen an Waltraut Forsbach (Rheinland). Ihre Vereinskameradin Landesjugendleiterin Lore Bausch kam mit 302,7 Ringen auf den 13. Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen und wünschen unseren Sportlerinnen und Sportlern für die noch anstehenden Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.