NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaft NDSB-LG-Auflage

Bei den Landesmeisterschaften Luftgewehr-Auflage mussten die Schützinnen und Schützen (von Damen B bis Senioren D) schon über 313 Ringe schießen, um überhaupt eine Chance aufs Treppchen zu bekommen.

Bei den Damen B siegte Vorjahressiegerin Kirsten Meier-Wetzel (SSC Hemme)  mit 315,3 Ringen deutlich vor Oksana Winter (Friedrichsorter SchV/311,4) und Britta Heitmann (SV Breitenfelde/311,3).  Den Mannschaftstitel sicherte sich das Trio vom SchV Linau (911,5) vor SchV Trittau  (901,5) und dem SchK Nusse (896,1).

Bei den Herren B ging es deutlich enger zu als bei den Damen B. Hier siegte Titelverteidiger Sven Pardy (SchV Tornesch/314,1) knapp vor Rene` Woltmann (SchV Schwartbuck/313,8) und Arne Jürgs (TSV Hessenstein/313,5). Die Teamwertung ging mit 921,9 Ringen an die Lensahner SchG. Dahinter folgen SchV Tornesch (918,1) und der TSV Flintbek (917,0).

Bei den Damen Alt war Manuela Gohlicke (SchB Glasau-Sarau) mit 315,2 Ringen die Beste. Knapp dahinter folgen  Katharina Rehn (SV Wittenborn/314,1) und Angela Spieck (Elmshorner SchG/313,9). In der Mannschaftswertung siegte ganz knapp der SchV Klein Wesenberg (929,1) vor der SchGem Hartenholm-Hasenmoor (928,8) und dem SV Theodor Körner Lehmrade (927,0).

Nach dem Titel im Wettbewerb Zimmerstutzen-Auflage siegte der Klein Wesenberger Andreas Schramm auch in diesem Wettbewerb. Er setzte sich mi 312,6 Ringen gegen Udo Bartelmann (SchV Brunsbek/311,7) und Udo Lunddahl (Handewitter SchG/311,6) durch. Das Trio des SchV Revensdorf gewann mit 925,8 Ringen die Teamwertung. Platz zwei und drei ging an den SC Kalübbe (924,2) und dem Titelverteidiger Klein Wesenberg (923,6).

Äußerst spannend ging es bei Senioren A zu. Vier Schützen Joachim Jürgensen (SchV Tarp), Jens Christiansen (SchV Rickert), Norbert Spahr (Sülfelder SchG) und Matthias Trabitzsch (SchV Neumünster) kämpften bis zum letzten Schuss um den Titel. Nach 20 Schuss lagen Matthias Trabitzsch und Joachim Jürgensen knapp vor Jens Christiansen und Norbert Spahr. Während Joachim Jürgensen, Jens Christiansen und Norbert Spahr in der letzten Serie  noch zulegen konnten, verlor Matthias Trabitzsch etwas an Boden. So das für ihn am Ende nur der undankbare vierte Platz (314,4) blieb. Landesmeister wurde Joachim Jürgensen (314,8) vor Jens Christiansen (314,7) und Norbert Spahr (314,5). Der SchB Glasau-Sarau ging als Titelverteidiger ins Rennen und mit 928,3 Ringen gewannen sie erneut den Titel. Dahinter folgen der Pinneberger BSchV (928,0) und der SchV Tarp (927,8).

Bei den weiblichen Senioren A ging der Titel mit großem Vorsprung am Martina Spaude (SchGr im SC Bargenstedt /316,0). Dank einer Steigerung um 6,9 Ringe zum Vorjahr schoss sich Inge Lindahl-Koitzsch (VfL Eiche Idstedt) mit 313,5 auf den zweiten Platz. Platz drei errang Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek/312,8).

Auch Magaret-Eva Kalkenrings (Schwartauer SchG) konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern. Das brachte ihr bei den Senioren B mit 314,0 Ringen den Titel. Dahinter folgen Ilse Landau (SchV Revensdorf/312,9) und Christa Becker (Gardinger SchV/311,5).

Letztes Jahr mit 305,1 noch auf Platz sieben, diesmal ganz oben. Mit 312,0 Ringen siegte Heike Puschke vom SchV Tarp, vor Ingrid Thiemann (Albersdorfer SchG/311,0) und Marianne Klann (MSC Siethwende/306,1).

Souveräne Siegerin bei den Senioren B wurde Inge Witt (SchV Roland Bad Bramstedt). Sie verwies mit 313,5 Ringen Elsbeth Heydemann (SchV Tarp/310,2) und Baerbel Speck  (309,7) auf die Plätze zwei und drei.

Da die SP Freizeit Club Ottendorf und der SchGr im SC Bargenstedt nach 90 Schuss in der Teamwertung beide auf 928,7 Ringe kamen, mussten die letzten Serien der einzelnen Schützen entscheiden.  Und dort setzte sich dann der Titelverteidiger Ottendorf an die Spitze. Die SchG Goldener Hahn kam mit 927,6 Ringen auf den dritten Platz.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.