NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Lothar Mauritz feierte 85. Geburtstag

Lothar Mauritz, Ehrenmitglied und langjähriger Pressewart des Norddeutschen Schützenbundes feierte am 20. September mit vielen Gästen im Restaurant Meerhus in Großenbrode seinen 85. Geburtstag

 

Viele Lebensbegleiter des Jubilars waren der Einladung gefolgt, wie Landrat Reinhard Sager, der Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens, Gerhard Quast, Vertreter der DLRG und des Bundeswehrverbandes, in dem Lothar Mauritz seit 70 bzw. 60 Jahren Mitglied ist, sowie viele Freunde, Bekannte und  Verwandte.

Die Lebensgeschichte des 1932 in Insterburg (Ostpreußen) geborenen Ehrenmitgliedes ist sehr abwechslungsreich und bewegend. Nach den Kriegswirren kam er zunächst nach Stade und erlernte den Beruf des Bäckers. Seine sportlichen Aktivitäten waren schon damals sehr vielfältig, wie Laufen, Schwimmen oder Boxen. Über die ganzen Jahre hinweg hat der Jubilar über 30 Mal das Sportabzeichen gemacht. Die Liebe zu dem Schießsport entdeckte der Jubilar 1967, dort trat er in den Schützenverein Großenbrode ein, und er scheute nicht gleich Verantwortung zu übernehmen. Jahrzehntelang war er Jugendwart der Großenbroder Schützen, Sportwart, und Vorsitzender, zwölf Jahre lang Kreisjugendleiter und 25 Jahre Kreisvorsitzender von 3000 Schützen Ostholsteins. Aber auch auf Landesebene übernahm Lothar Mauritz Ehrenämter. Von 1969 bis 1985 war er stellvertretender Landesschulungsleiter. Während dieser Zeit erwarb er auch die B-Trainer Lizenz und machte die Kampfrichterlizenz.  Rund 500 Schützinnen und Schützen wurden von ihm zum Übungsleiter und Schießsportleiter ausgebildet. Unvergessen ist sein Einsatz für den deutsch-japanischen, den deutsch-israelischen und den deutsch-französischen Jugendaustausch.

1990 auf dem Landesschützentag in Ahrensbök, wurde der rastlose Lothar zum Landespressewart gewählt. Lothar hatte schon sehr viel Erfahrung mit dem Pressewesen, denn er schrieb schon über 25 Jahre für den Kreisschützenverband Ostholstein und für den Norddeutschen Schützen sehr fleißig Berichte. Auch die Lokalpresse, wie die Heiligenhafener Post und das Fehmarnsche Tageblatt freuten und freuen sich noch heute über seine Berichte. Tausende Berichte und Fotos tragen sein Signum, er berichtete über vieles und lichtete von Schützenkreisen bis zur Politik so ziemlich alles ab, daher auch sein Spitzname „Foto Mauritz“.

Aber Lothar Mauritz ist nicht nur Experte im Schützenwesen, sondern seit  65 Jahren auch für die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im Einsatz. In seiner Heimatgemeinde Großenbrode war er in der Gemeindevertretung und von 1974 bis 1986  war er als Jugendschöffe beim Amtsgericht Oldenburg tätig.

Für seine soziale und sportliche Arbeit erhielt Lothar Mauritz schon viele Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz: Wir wünschen Lothar Mauritz viel Gesundheit und weiterhin ganz viel Schaffenskraft.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.