DM im Vorderladerschießen

Schütze des NDSB verpasst ganz knapp die Podest Plätze bei der DM Vorderlader

Vom 21.07.17 bis 23.07.17 fand wieder die Deutsche Meisterschaft im Vorderladerschießen statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren war Pforzheim der Austragungsort. Und wie auch schon all die Jahre vorher waren Schützen des NDSB dabei Die Schützen vom Schützenverein Quickborn Renzel haben es auf sagenhafte 28 Starts mit 12 Teilnehmern geschafft. Desweiteren waren noch die Schützen und Schützinnen Wilhelm Jansen ( SV Jübeck) Walter Boysen ( SV Jübeck) Andreas Scholz  (SG Beckersberg) Michael Gust (SG Beckersberg) Carsten Cordes (SG Beckersberg), Jürgen Scheer (PC Rendsburg) und Kerstin Petersen ( St Nikolai Schützengilde Flensburg) dabei. Dafür das Jürgen Scheer sich zusätzlich zu seinem Schießen auch noch als Ansprechpartner für alle Belange der Schützen zur Verfügung gestellt hat möchten sich alle Teilnehmer nochmal bei ihm bedanken.

Am Freitag begannen dann auch die ersten Wettbewerbe. Man merkte den Schützen mit frühen Startzeiten aber an, dass die lange Anreise nicht so einfach verkraftet wird. Thomas Beise, der erst gegen Mittag schießen musste, hatte es besser, er erreichte einen Platz im oberen Drittel. Hierfür gab es die goldene Teilnehmernadel der DM. Diese bekommt man nur wenn man im oberen Drittel landet.

Am Abend musste dann noch Angelika Nolte an den Start gehen. Hier zeigte sich mal wieder die Routine einer Weltmeisterin und sie belegte einen guten 8 Platz mit dem Perkussionsrevolver, den sie eigentlich nur so nebenbei schießt. So ging dann der erste Tag zu ende.

Am Samstag durften dann unsere Vorderladerflintenschützen in den Wettkampf eingreifen. Trotz Regen lieferte Hauke Reumann als DM Neuling einen super Wettkampf ab er traf 42 von 50 Wurfscheiben mit der Steinschlossflinte, was auch wieder für eine Platzierung im oberen Drittel langte.

Der letzte Wettkampftag begann dann für Günther Giesbrecht mit erheblichen Problemen. Wegen eines Waffendefektes ist sein Steinschlossgewehr nicht durch die Waffenkontrolle gekommen.

Also musste improvisiert werden. Günther schoss dann kurzerhand mit dem Gewehr von Ralph.

Obwohl er mit dem Gewehr noch nie geschossen hatte legte er gleich einen super Wettkampfstart hin. Nach der Hälfte des Wettkampfes fehlte ihm nur 1 Ring zum maximal Resultat. Die zweite Hälfte lief dann nicht ganz so gut aber er erreichte noch 143 Ringen von 150 möglichen.

Dieses Ergebnis brachte ihm den undankbaren 4. Platz ein und er verpasste nur knapp einen Platz auf dem Podest. Andreas Scholz rundete dann das Wochenende noch mit einer Platzierung im oberen Drittel im Wettbewerb Steinschlossgewehr 100m ab. Allen Teilnehmern des NDSB danke ich für Ihren Einsatz und gratuliere für die Platzierungen für das Sportjahr 2018 wünsche ich euch immer trockenes Pulver und hoffe ihr seid dann auch wieder so erfolgreich.