NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Lfd. Scheibe und Zimmerstutzen

Bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Laufende Scheibe (Lfd. Scheibe) in Ahrensburg errang der Jugendleiter des Vereins Torsten König von der Ahrensburger Schützengilde je dreimal den Einzel- und Mannschafttitel.

Den Wettbewerb Lfd Scheibe kann man in unserem Verband als exotisch bezeichnen, denn seit Jahren nehmen nur Schützen der Ahrensburger Gilde an den Landestitelkämpfen teil.

Torsten König sicherte sich die Einzel- und Mannschaftstitel bei 10 m (499), 50 m (531) und 50 m mix (366) in der Schützenklasse. In der Altersklasse gewann Heinz Anders in den Wettbewerben 10 m mix (220), und 50 m (438) die Landestitel. Drei Mannschaftstitel (10 m, 50 m, und 50 m mix) gewann das Trio Fred Ammermann, Marcus Kuhlmann und Torsten König.  Fred, Ammermann, Marcus Kuhlmann und Heinz Anders gewannen die Teamwertung bei 10 m mix.

Zimmerstutzen:
Auch der Wettbewerb Zimmerstutzen wird nur von wenigen Vereinen bei uns im Verband geschossen. Fünf Vereine nahmen an dieser Disziplin teil, und dabei konnte der Ahrensburger Torsten König seinen vierten Einzelsieg einfahren. Dank der besseren letzten Serie (90 zu 88) holte er sich mit 272 Ringen den Titel. Marc Burzlaff (Lübecker SpSch) der ebenfalls  272 Ringe schoss wurde wie im Vorjahr Zweiter. Seine Vereinskamerad Marco Westermann errang mit 264 Ringen den dritten Platz.. Torsten König und Marc Burzlaff haben sich sicher für die nationalen Meisterschaften qualifiziert.

In der Damenkonkurrenz waren nur Elmenhorster am Start. Vanessa Pauli (252), Ronja Dietrich (249) und Lisa Maria Schippmann (249) machten sie Sache unter sich aus. Die drei Mädels gehören noch der Jugendklasse an, da diese Disziplin aber nicht in der Jugendklasse ausgeschrieben ist, müssten sie in der Damenklasse starten.

In der Herrenaltersklasse traten nur die beiden Lübecker Volker Schröder und Sören Hochwald an die Startlinie. Mit 275 Ringen, und damit klar auf Deutsche Meisterschaft Kurs, gewann Volker Schröder vor Sören Hochwald (263).

Wie im letzten Jahr belegten bei den Senioren A Manfred Ewers (SSG BooKuRiTra/260) und Klaus Welz (Boostedter SchG/257) die Plätze zwei und drei. 253 Ringe, und damit den dritten Platz, erzielte Ingo Berndt (Lübecker SpSch).

Peter Ohst von den Lübecker SpSch verwies mit 252 Ringen bei den Senioren B Titelverteidiger Klaus Staack (Boostedter SchG/243) auf den zweiten Platz. Wolfgang Kaiser (SSG BooKuRiTra) platzierte sich mit 242 Ringen auf den dritten Platz.

In der Mannschaftswertung der Altersklasse siegten die Lübecker SpSch mit 791 Ringen vor der SSG BooKuRiTra (721) und der Ahrensburger SchG (716).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.