Luftgewehr Verbandsliga

Bundesligaabsteiger SV Roland Bad Bramstedt auf Meisterschaftkurs – Kann SSV Kassau für Überraschung sorgen?

Mehr Spannung geht in der Luftgewehr-Verbandsliga Schleswig-Holstein nicht. Der SV Roland Bad Bramstedt zieht nach gleich zweimal 10:0 gegen den SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt II auf dortigem Schießstand und Aufsteiger SV Linau ungeschlagen seine Kreise. 10:0 Tabellen- und sagenhafte 50:0 Einzelpunkte  lassen erkennen, dass der Titel und Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga greifbar nah sind. Der SSV Kassau mit 9:1 Punkten könnte diesen Traum mit viel Glück im direkten „Endspiel“ am 29. Januar in Ahrensburg noch zerstören.

Der SV Roland Bad Bramstedt schoss zweimal mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Gegen den SV Linau glänzte Anika Schroedter als Tagesbeste mit 392 Ringen, sie führt mit einem Leistungsschnitt von 389,20 die Einzelwertung der 40 Starter an. Gegen den SV Olympia 72 lieferte sie weitere eindrucksvolle 390 Zähler ab. Zuverlässig auch Denise Eltermann (385/388), Oliver Planthaber (386/382), Lisa Raumer (384/378) und Ann-Christin Schroedter (377/374).  Ann-Christin Schroedter meint zum Schlusstag  gegen den Verfolger SSV Kassau und Aufsteiger Surendorfer TS im Januar: „Der atemberaubende Saisonverlauf hat uns unheimlich viel Selbstvertrauen gegeben. Ob nach der Meisterschaft der Wiederaufstieg in die II. Bundesliga gelingt, muss die folgende Aufstiegsrunde zeigen. Wir sind gut drauf.“

Der SSV Kassau büßte beim 5:5 gegen die SSG BooKuRiTra den ersten Punktverlust ein. Kann er am Schlusstag im Januar im direkten Vergleich mit den Bramstedtern für eine Sensation sorgen? Rein rechnerisch nicht, denn nur Lina Meier (385/386), Henrik Meier (383) und Stephan Dohm (380) erreichten die Marke 380 und mehr. Auch BooKuRiTra bedauerte den Punktverlust. „Nun wollen wir neben Börm/Dörpstedt mit ebenfalls 5:5 Tabellenpunkten gern noch Dritter werden. Das 8:2 am Nachmittag gegen die Ahrensburger SG macht uns Mut“, verkündete Jaqueline Steuck, die ebenfalls auf stolze 392 Ringe schauen darf. Mit dem eindrucksvollen Schnitt von 387,33 ist sie derzeit Ligadritte. Steuck hatte bereits gegen Kassau mit 388:374 auf sich aufmerksam gemacht und neben Kerstin Hauschildt (382:272) sicher gepunktet. Ein Remis durch Veronique Bublitz (385) brachte das 5:5.

Weiter geht es in Böklund gegen den SV Linau und Börm/Dörpstedt II, beides kann gewonnen werden.

Gut hält sich der Surendorfer TS aus Aufsteiger als Fünfter mit 4:6 Punkten. Um den Klassenerhalt geht es für den SV Linau, den SV Norderbrarup und die Ahrensburger SG.

Luftgewehr-Verbandsliga
1. SV Rol. Bad Bramstedt 50:0 10:0