NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Luftgewehr Verbandsliga Auflage

SV Hubertus Kiel und Schellhorner Gilde rüsten zum Spitzenkampf – Neun Schützen mit 300 Ringen

Die hohe Leistungsdichte in der Luftgewehr-Verbandsliga des Norddeutschen Schützenbundes hält beim Auflageschießen an. Von den vierzig Sportschützen in den acht Mannschaften schafften neun die Maximalringzahl 300, zwei schossen 299 und vier immerhin 298. Trotz der Vielzahl der treffsicheren Auflageschützen kristallisieren sich mit den verlustpunktefreien Klubs SV Hubertus Kiel und der Schellhorner Gilde sowie dem starken SV Tarp mit 4:2 Punkte drei Favoriten heraus. Düster sieht es für den SFC Ottendorf aus, der beim nächsten Auftritt gegen den Vorletzten Klein Wesenberg endlich gewinnen möchte.

Gewinnen wollte in Tarp der SV Malente als Vorjahresmeister gegen die Schellhorner Gilde gewinnen, am Ende hieß es aber 4:6. Werner Walter war mit guten 298 Ringen Bester, neben ihm aber stand Dirk Beimel. Und dieser schoss „gnadenlose 300 Ringe“, wie der leicht enttäuschte Walter es formulierte. Beim letzten Auftritt gegen die Ottendorfer hatte er so ein Traumresultat 300 abgeliefert. Für Lichtblicke sorgten Brigitte Preuß mit 297:293 gegen Klaus-Dieter Bumann und Jutta Jürgensen mit297:292 gegen Dorle Grau. Für die Schellhorner überzeugte Marina Harder mit 297:293, den dritten Einzelpunkt zum Teamsieg besorgte Claudia Beimel mit dem knappen 292:291 über Cornelia Ried. Diese war richtig enttäuscht: „Bei meinem ersten Auftritt in der Runde wollte ich eigentlich mein Trainingsresultat so um die 295 erreichen. Schade.“ Und scherzhaft, aber mit Blick auf die 2:4 Punkte der Malenter: „Nun müssen wir uns schon um den Klassenerhalt Sorgen machen.“

Tabellenführer bleibt der SV Hubertus Kiel nach dem 10:0 gegen den SFC Ottendorf. Allein Peter Weinreich, Jens Christiansen und Dirk Laukmichel schossen die Maximalringzahl 300.

Rang drei nimmt der mannschaftsstarke SV Tarp ein, Hier gab die die 300 durch Gert Heydemann und beim Remis 300:300 durch Joachim Jürgensen gegen Maren Danger. Der Aufsteiger gehört damit überraschend zu dem Anwärtern um den Titel.

Einen Satz von Rang sieben auf vier machte der SV Roland Bad Bramstedt nach dem knappen 6:4 über den SV Klein Wesenberg. Strahlend packten nach jeweils 300 Zählern Christel Schurillis und Otto Korte die Sportwaffen ein. Für die Wesenberger sagte Teambester Andreas Schramm mit seinen 298:295 Zählern: „Vier von uns schossen 295 bis 298 Ringe, das ist so schlecht nicht. Die Leistungshöhe in dieser Liga ist aber gewaltig. Also müssen wir jetzt schon etwas für den Klassenerhalt tun.“ Das gilt besonders für den SFC Ottendorf, der mit 0:6 Tabellenpunkten ganz unten steht.

Spannung verspricht der nächste Wettkampftag am 22. Januar. Dann haben die Hubertusschützen die Schellhorner Gilde zu Gast.

Verbandsliga Luftgewehr-Auflage
1. SV Hub Kiel 26:4 6:0
2. Schellhorner Gilde 18:12 6:0
3. SV Tarp 15:15 4:2
4. SV Rol Bad Bramstedt 15:15 3:3
5. SG Stuvenborn  13:17 2:4
6. SV Malente 12:18 2:4
7. SV Kl. Wesenberg 13:17 1:5
8. SFC Ottendorf 8:22 0:6

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.