Nachruf

Wir trauern um unseren Kreisvorsitzenden des KSchV Pinneberg Hans-Joachim“ Hanjo“ Fix der am 25.08.2016, wenige Tage vor seinem 69. Geburtstag, von einer kurzen, schweren Erkrankung erlöst wurde.

Am 4. Dezember 1987 hat sich der gebürtige Kölner entschieden, dem Schützenverein Tornesch beizutreten. 1990 begann seine Karriere als Pressewart und bereits 1992 wurde Hanjo von den Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Diese Ära sollte fast 22 Jahre andauern. Er wurde das Gesicht der Tornescher Schützen und unter seiner Leitung entstand ein moderner Schützenverein mit Schießständen, die im Kreis Pinneberg für die Meisterschaften genutzt werden konnten. Das Vereinsheim entwickelte sich zu einer attraktiven Schützenhalle. 2013 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. In Würdigung seiner langjährigen Verdienste wurde Hanjo 2015 Ehrenvorsitzender seiner Tornescher Schützen.

Hanjo engagierte sich auch im Kreisschützenverband und begann dort 2009 als Schriftführer. 2015 wurde er zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Nur ein Jahr später kandidierte er für den Vorsitz und bekam am 10. April das Votum der Delegierten, den Verband zu führen, in einer Zeit, in der sich Hanjo von einer Operation erholte. Nach der geplanten Rehabilitation wollte er durchstarten! Er hatte noch so viel vor und doch nur noch so wenig Zeit. Hanjo hat tapfer gekämpft, die heimtückische Krankheit hat ihn bis zum Ende nicht davon abgehalten, an seine Schützen zu denken und Aufgaben zu verteilen.

Wir verlieren einen sehr engagierten Schützenbruder, der von uns allen erwartet, dass wir in seinem Sinne weiterarbeiten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Hanjos Familie. Wir neigen den Kopf und danken Dir von ganzem Herzen.

Tschö Hanjo!

Im Namen des gesamten Vorstandes des
Kreisschützenverband Pinneberg e. V.

Jens Büchner

Norddeutscher Schützenbund v. 1860 e.V