DM der Bogenschützen

Vom 26. – 28. August treffen sich die besten Bogenschützen Deutschlands in München-Moosach um ihre Deutschen Meister zu ermitteln.

An drei Tagen werden 10 Bogenschützen aus unserem Verband jeweils zweimal 36 Pfeile auf 40, 50, 60 oder 70 m, je nach Klasse, mit dem Compound-,   dem olympischen Recurvebogen und dem Blankbogen schießen.

Angeführt werden unsere Bogenschützen vom amtierenden Hallenmannschaftsweltmeister Florian Kahllund (SSC Fockbek/Recurve). Nachdem Florian ganz knapp die Olympiaqualifikation verpasst hat, wird sein Ziel sicherlich sein, zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel bei den Herren zu erringen.

Wenn Sebastian Hamdorf (Berliner SC) der Deutsche Meister von 2014 (Compound), sein Leistungsvermögen abrufen kann, gehört er bestimmt wieder zu den Titelaspiranten. Mit vorne mitmischen möchte auch die Bronzemedaillen Gewinner in der Halle Jaqueline Hansen. (SV Jerrishoe). Im letzen Jahr verfehlte sie als Fünfte nur knapp mit dem Recurvebogen einen Podestplatz. Bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle schrammte Stefan Dost (SV Göhl) als Fünfter nur knapp an einer Medaille vorbei. Wenn er seine Leistungen abrufen kann, hat er Chancen diesmal aufs Treppchen zu kommen.

In diesem Jahr finden zum ersten Mal Blankbogen Wettbewerbe im Freien statt. Die Deutsche Meisterin von 2010 und 2011 (Halle) Birgit Speit, Kai Richter (beide SV Fortuna Stampe) sowie Christiane Kahllund (SSC Fockbek) haben sich dafür qualifiziert.

Glücklich, aber sicherlich auch aufgeregt ist Paul Moerler (Uetersener SchG/Recurve), denn er hat sich zum ersten Mal als einziger Norddeutscher in der Schülerklasse für die Deutschen qualifiziert.
Weitere Starter unseres Verbandes sind: Bengt-Ole Bracke und Hans Helmuth Müller.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportler viel Erfolg und alle Pfeile ins GOLD.