NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Beginn der "Deutschen"

An den ersten beiden Tagen der nationalen Mannschaften hatten sich bei glühender Hitze von unserem Verband 17 Jungschützen, Schützinnen und Schützen qualifiziert.

Vordere Plätze gibt es leider noch nicht zu verzeichnen, aber unsere Sportler haben ihre Leistungen von den Landesmeisterschaften bestätigt.

Für Jan Marxsen, von den Böklunder Sportschützen (Junior A/Luftpistole) war die erste Teilnahme bei der Deutschen sehr aufregend. Bei seinem 23. Schuss zeigte die Anzeige links unten eine 1,4 an. Das habe ich nicht geschossen, sagte Jan.  Ganz souverän legte er Protest gegen die Wertung ein.  Kampfrichter, Betreuer und Trainer schauten mit Camera mit Teleobjektiv und Fernglas, aber es war auf der elektronischen Anzeige kein Schuss zu entdecken. Also war der Protest erfolgreich. Das hat mich aber ganz schön durcheinander gebracht so Jan. Aber trotzdem bewies er danach Nervenstärke, denn er schoss danach eine 10,4. Mit 517 Ringen (64. Platz) beendete er seine ersten DM. Aber damit war das Abenteuer DM für Jan noch nicht zu Ende, denn er wurde auch noch zur Waffennachkotrolle ausgelost.

 Sönke Witt ( Kassau/Junior A) schoss im Wettbewerb Luftpistole wie immer schnell aber ohne Ausreißer. Eine zeitweise Treffpunktverlagerung, wahrscheinlich ein Zielfehler, verhinderte leider eine höhere Platzierung (537/45. Platz).

Lena Riemann (Schelhorner Gilde/Junior A)  und Jana Holmer (Böklunder SpSch/Junior A) waren mit ihrem Wettbewerb Luftpistole  nicht ganz unzufrieden. Lena erzielte 350 Ringe und belegte damit den 31. Platz. Jana Holmer traf zwei Ringe mehr (352), was den 29. Platz bedeutete.

Dennis Zdetski (Altenholz/Junior B) war schon 2012 mit der Luftpistole bei den Deutschen. Ich freue mich das ich es nach vier Jahren wieder geschafft habe bei den Deutschen teil zu nehmen. Mit 509 Ringen kam er auf den 100. Platz.

Svenja Rohwer (Böklunder SpSch/Frauen), die auch schon 2014 mit der Luftpistole bei der Deutschen war, kam mit 363 Ringen auf den 53. Platz.

Auch wenn Philip Bukowski (Pölitz/Junior A) nicht ganz zufrieden mit seinen beiden Starts (OSP u. LP) war, konnte er sich gegenüber dem letzten Jahr in beiden Disziplinen steigern. Im Wettbewerb Luftpistole ärgerten ihn die 9,9er, am Ende kam er auf 552 Ringe was den 17. Platz bedeutete. Da er im ersten Drittel war, bekam er dafür noch eine Medaille. Mit der Olympischen Schnellfeuerpistole kam er auf 508 Ringe (12. Platz).

Dass bei den Deutschen Top Leistungen erbracht werden, zeigte sich unter anderem bei den Frauen im Wettbewerb Luftgewehr. Anika Schrödter (Bad Bramstadt), die schon viele Male an den Deutschen teilnahm und die auch schon international erfolgreich war, erzielt gute 391 Ringe, was am Ende aber „nur“ der 62. Platz bedeutete. Sara Greve (Handewitter SchG) kam in der gleichen Klasse auf 386 Ringe, und belegte damit den 133. Platz. Bei der Bekleidungskontrolle hatte sie einige Probleme, da die Jacke zu dick war, aber das hat man in Griff bekommen, so dass sie beruhigt starten konnte. Aber nach dem Schießen wurde Sara dann doch noch etwas nervös, denn sie wurde zur Bekleidungsnachkotrolle ausgelost. Nachdem alles in Ordnung war konnte sie auch wieder lächeln und durchatmen.

Auch Oliver Planthaber (Reinfeld) kennt durch viele Starts das Olympiazentrum schon in und auswendig. In diesem Jahr qualifizierte der sich im KK Liegendkampf (Herren). Mit seinen 572 Ringen (85. Platz) war er überhaupt nicht zufrieden.

Die beiden Juniorinnen Jaqueline Hars (Gardinger SchV) und Lisa Raumer (BooKuRiTra) konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Lisa (Junior B) hatte mit 95 Ringen nur in der zweiten Serie einen kleinen Hänger, die anderen drei Serien schloss sie mit guten 97, 97 und 98 ab. Am Ende standen gute 387 Ringe (44. Platz) dem Monitor. Auch Jaqueline (Junior A) hatte  mit 94 Ringen eine schwächere Serie. Mit Serien von 96, 96, 94, und 98 kam Sie am Ende auf  584 Ringen (50. Platz).

Claas Weber (Freie Pistole) kam mit der Freien Pistole bei den Junioren wie bei den Landesmeisterschaften auf 461 Ringe (49. Platz).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.