NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trainerlehrgang Bogen: „Alles im Flow!“

Viele hatten bereits sehr lange darauf gewartet, nun ging´s endlich los: der Lehrgang Trainer-C Bogen Breitensport.

Voll besetzt mit 15 Teilnehmern aus 11 Vereinen startete der Lehrgangsleiter und Landestrainer Bogen, Markus Wolf, am 30. Juli mit den Einführungsthemen in bekannter „location“ in Norderstedt „seinen“ ersten Trainerlehrgang. Über ein halbes Jahr anstrengender und manchmal auch nervenaufreibender Vorbereitung lag hinter ihm. Insbesondere die zu beachtenden Formalitäten und administrativen Angelegenheiten ließen das ein oder andere graue Haar dazukommen. Aber bereits nach wenigen Unterrichtsstunden war klar: das wird ein toller Lehrgang! Die 15 Trainer-Anwärter waren bis in die Haarspitzen motiviert, wissensdurstig und gingen extrem engagiert an´s Werk. Um den Lehrgang abwechslungsreich und fordernd zu gestalten, wurden immer wieder zahlreiche Aufgaben verteilt, die eigenständig oder in Kleingruppen bearbeitet werden mussten. Kaum Frontalunterricht, sondern viel „selber machen“ zeugten von angemessener Erwachsenenbildung. Dabei wurde Markus durch den ehemaligen Landestrainer Harry Mende, B-Trainer Stefan Graap und den Landesbogenreferenten Willi Neuhaus unterstützt. Gerade bei der Vielzahl der Themen und Aufgabengebiete waren sie eine große Hilfe. Pädagogik, Kommunikation, Methodik/Didaktik, Planungsgrundlagen, Anatomie, Physiologie, Schießtechnik, Schießablauf, Aufwärmen, Entspannung, Vereins-/Verbandsstruktur, Ethik, und vieles mehr sollte an dem letzten Juliwochenende in Norderstedt und einer daran anschließenden Woche in Bad Malente die Köpfe zum Rauchen bringen. So kamen dann auch alle am 08.August im Sport- und Bildungszentrum des Landessportverbands in Bad Malente wieder zusammen. Hier wurden dann neben viel Theorie auch praktisch gearbeitet (!). Immer wieder mussten die Trainer-Anwärter gestellte Aufgaben bearbeiten, Ergebnisse vortragen, Trainingssituationen durchspielen und auch selber Aufwärm- und Entspannungsübungen zeigen bzw. selbst erleben. Die Motivation und Begeisterung war so überwältigend, dass alle noch weit nach Unterrichtsschluss an ihren gestellten Aufgaben arbeiteten und auch die Ausarbeitung ihrer zu absolvierenden Lehrprojekte immer wieder verfeinerten. Diese Lehrprojekte werden nun am 20.August die Abschlussprüfung zur Trainer-C-Lizenz darstellen. Darauf dürfen wir uns jetzt schon freuen.

Nachdem aber die eigentliche Ausbildung von allen erfolgreich abgeschlossen wurde, kann als Résumé festgehalten werden, dass es ein hoch professionell vorbereiteter und durchgeführter Lehrgang war, der auch dank der unbändigen Energie und Motivation aller Teilnehmer letztendlich riesig viel Spaß gemacht hat. Auch zusätzlich angestoßen durch den historischen Gewinn der Silbermedaille von Lisa Unruh in Rio entstand bei allen Teilnehmern ein Gefühl, dass ein Teilnehmer treffend so beschrieb: „Ich glaube, dass sich unser Bogensport „im Flow“ befindet“.

Dieser „Flow“ wird sich dann ganz bestimmt auch in der Qualität der Lehrprojekte wiedererkennen lassen und hoffentlich 15 neue Bogen-C-Trainer weiter erfolgreich daran mitwirken lassen. Einen ganz herzlichen Dank bereits an dieser Stelle an Markus Wolf, der seine Sache wirklich sensationell gut gemacht hat. Bravo Markus!

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.