Riesenerfolg für Angelika Nolte

Beim Ranglistenschießen der Vorderladerschützen in Pforzheim sorgte Angelika Nolte vom Schützenverein Quickborn-Renzel für die riesen Überraschung. Denn nach zwei guten Durchgängen im Wettbewerb Freigewehr 100 m belegte sie den dritten Platz. Das bedeutete, dass sie sich für die Weltmeisterschaften im August der Vorderladerschützen in Ungarn qualifizierte.

Über die Rangliste wird die Nationalmannschaft des DSB für die Vorderladerwettbewerbe zusammengestellt. Entgegen der Nationalen Vorderladerregeln werden international nur dreizehn Schuss geschossen, dieses dann aber ohne Probeschüsse. Die zehn besten Schüsse werden dann gewertet, somit können maximal 100 Ringe erreicht werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und nicht so berauschenden Ergebnissen am ersten Wettkampftag konnte Angelika Nolte dann am zweiten Tag ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Mit guten 96 Ringen (von 100) schaffte sie sich eine gute Ausgangsposition für die zweite Wettkampfrunde. Die zweite Runde traf Angelika Nolte wieder 96 Ringe.

Das Gesamtergebnis von 192 Ringen bedeutete für die 39-jährige Quickbornerin den dritten Platz in der Damenkonkurrenz, und die Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Angelika Nolte hat seit 2005 mehrere Landestitel in verschiedenen Vorderladerdisziplinen errungen. Seit 2007 hat sie sich jedes Jahr zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Ihr bisher größter nationaler Erfolg war der fünfte Platz bei der Deutschen 2012 mit der Perkussionspistole.

Aber auch international lieferte Angelika Nolte schon Top Ergebnisse und Platzierungen. So belegte sie einen dritten Platz mit dem Steinschlossgewehr 100 m offene Klasse beim international gut besetzten Feld beim Ländervergleichsschießen. Und beim Qualifikationswettkampf zur Weltmeisterschaft im Wettbewerb Perkussionsfreigewehr 100 m Damen errang sie einen guten vierten Platz. Aber die Qualifikation zur Weltmeisterschaft ist natürlich nicht zu toppen, so die strahlende und glückliche Angelika Nolte.

Mit dem Weltmeisterschaftsstart (13.8 bis 21.8.2016) geht ein großer Traum für die immer gut aufgelegte Angelika Nolte in Erfüllung. Wir wünschen ihr bei der Weltmeisterschaft viel Erfolg und GUT SCHUSS.