NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Verbandsliga Luftpistole

Eutiner Sportschützen nach zwei Verbandsligasiegen Tabellenführer – Luftpistolenliga bleibt spannend bis zum Saisonende – Beckersberger Torge Petersen Ligabester mit 374 Ringen

Der Vorjahresdritte wittert Morgenluft. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich die Luftpistolenmannschaft der Eutiner Sportschützen am vorletzten Wettkampftag in der Verbandsliga zu Hause mit 6:4 gegen die Zweite des Bundesligisten Sportschützen Fahrdorf und sogar mit 10:0 gegen den MTV Dänischenhagen durch. Da die bisher führenden Böklunder Sportschützen überraschend zweimal mit 4:6 gegen den VfB Schuby und noch einmal gegen Aufsteiger SG Beckersberg unterlagen, kann Eutin wieder einmal Meister werden und an der Relegation zur zweiten Bundesliga Nord teilnehmen.  „Auch ohne mich“, sagte anerkennend schmunzelnd der neben Jörg Hunke für die Organisation zuständige Ulrich Schütt, bekanntlich jetzt Schütze beim PC Rendsburg in der 2. Bundesliga Nord. Gleich vier Mannschaften waren mit 6:4 Punkten jetzt auf einen Ausrutscher.

Der Tabellenzweite Fahrdorf schlug in Eutin den weiteren Ostholsteinvertreter SSV Kassau klar mit 7:3. Mit starken 372 Ringen schoss der Fahrdorfer Konstantin Naunow hinter dem Beckersberger Torge Petersen (374) das zweithöchste Resultat dieses Ligatages.

Bei Böklund gab es trotz zweier Niederlagen Schulterklopfen für Kristin Mattsen, sie brachte die drittbeste Tagesleistung aller 40 Schützen mit 371 zustande.

Doppelt gewinnen konnte auf eigenem Schießstand auch der VfB Schuby, das 6:4 gegen den zweiten Aufsteiger SV Hattstedt fiel allerdings knapp aus. Die Hattstedter oder das Teams Dänischenhagen, für beide sieht es mit Blick auf den Klassenerhalt bei jeweils 2:8 Punkten jetzt kritisch aus. Die beste Einzelleistung bei den Hattstedter brachte Carsten Olm mit 363 Zählern.

In der Gesamtliste der Einzelschützen steht bei drei Starts der Böklunder Axel Holmer mit einem Schnitt von 368,66 ganz oben, Zweiter mit fünf Aufritten ist Torge Petersen (365,4).

Am 31. Januar fallen die Kassau und Dänischenhagen in zahlreichen Entscheidungen über Meisterschaft, Erreichen der Relegation und Abstieg.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.