Ehrung Sportler des Jahres 2015

Im festlich geschmückten Kieler Schloss ehrte der Landessportverband Schleswig-Holsteins zum vierten Mal die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres. Ermittelt wurden die Sieger per Online Abstimmung.

Über 10.000 Stimmen gaben die Sportfans im Land für ihre Nominierten in den drei Kategorien ab. LSV Präsident Hans-Jacob Tiessen sagte in seiner Begrüßungsrede. Sie alle hier sind hervorragende Botschafter für unser Sportland Schleswig-Holstein.

Unter den Nominierten waren auch Bogenschütze Florian Kahllund (Fockbek) und Trapschützin Sonja Scheibl (Itzstedt).

Auch wenn die Beiden nicht unter die ersten drei kamen, boten sie auch in diesem Jahr wieder Spitzenleistungen, und unter den Nominierten zu sein ist auch eine große Anerkennung ihrer Leistungen. Besonders Florian Kahllund, der auch im zweiten Jahr seiner Zugehörigkeit zur Schützenklasse für sportliche Schlagzeilen sorgt, etablierte sich weiter in der Weltspitze. Der Fockbecker kam mit 10,34% auf den fünften Platz. Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres wurde Maximilian Munski (Ruderer/26,47%).

Trapschützin Sonja Scheibl, die selbständige Tischlermeisterin und eine lupenreine Amateurin ist, und schon seit über 15 Jahren zur Weltspitze gehört, kam auf den siebten Platz (6,87%)

Sportlerin des Jahres wurden die Ruderinnen Frieda Hämmerling/Annemieke Schanze (26,03%). Bei der Mannschaft des Jahres gab es eine Überraschung. Nicht der Seriensieger, die Handballer des THW Kiel gewannen, sondern der sportliche Kontrahent aus Flensburg, die SG Flensburg-Handewitt setzte sich mit 29,69% durch.

Neben den prominenten Sportlerinnen und Sportler konnte LSV Präsident Hans-Jacob Tiessen auch Gäste aus der Wirtschaft und Politik im Kieler Schloss begrüßen. Darunter auch den Landtagspräsidenten Klaus Schlie, die Staatssekretärin für Inneres und Bundesangelegenheiten Manuela Söller-Winkler sowie den NDR Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen,

Sie alle haben durch ihre sportlichen Erfolge einmal mehr bewiesen, dass unser Land hervorragende Sportlerinnen und Sportler hat und wir mit der Weltspitze mithalten können, so Hans-Jacob Tiessen. Diese Sportlerwahl, die ein Publikumspreis ist, ist der feierliche Abschluss für unsere Sportler.

Gekonnt, schlagfertig und amüsant moderierte Gerhard Delling durch den Abend, aufgeheitert wurde der Abend mit Interviews und Musik.