NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Werner Petersen neuer Landeskönig

Für den neuen Landeskönig Werner Petersen (Schwartauer SchG) war das Jahr bisher mit sechs Landesmeister- und einem Deutschen Meistertitel sowie einem dritten Platz bei den Deutschen schon hervorragend gelaufen.

Auf dem Landeskönigsball kam dann noch die Krönung, mit einem 3,1er Teiler holte er sich die Landeskönigswürde. Das Jahr 2015 war wirklich Top, so der strahlende und überglückliche Werner Petersen, dieses wird kaum zu toppen sein.

Dass es wieder einmal sehr knapp beim Landeskönigsschießen war, zeigt dass die erste Landeshofdame Erika Vocke vom SSV Kummerfeld mit einem Teiler von 3,6 ganz nah am Landestitel vorbeischrammte. Die Systemanalytikerin hat zum fünften Mal am Landeskönigsschießen teilgenommen, aber so weit vorne wie diesmal war sie noch nie.

Klaus-Dieter Dusza von dem Pinneberger Bürger u. Schützenverein nahm bereits zum neunten Mal am Königsschießen teil. Mit einem 5,4er Teiler wurde der Prüfingenieur u. Sachverständige zweiter Landesritter.

Wieder ein eindrucksvolles Bild bot sich den zahlreichen Gästen, Schützinnen und Schützen beim Einmarsch der über 120 Majestäten in den geschmückten Ballsaal des Maritims in Travemünde. Sie alle wurden persönlich vom Präsidenten Peter Kröhnert und dem amtierenden Landeskönig Ekkehard Merbeth mit Hofstaat begrüßt. Alle anwesenden Majestäten bekamen den NDSB Königsorden verliehen, der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein zwischen den Meeren und die Schleswig-Holstein Farben zeigt.

Die Proklamation der Landesmajestät(in), die den Höhepunkt des Abends darstellte, nahm Präsident Peter Kröhnert mit seinen Präsidiumsmitgliedern vor.

Zum Endkampf haben sich 225 Teilnehmer qualifiziert, davon haben am 7. November 178 Starter um die Landeskönigswürde geschossen.

Landessportleiter Volker Kuhr stellte die besten zehn Kandidaten vor und machte die Proklamation sehr spannend, so dass bis zum Schluss keiner wusste wer diesmal die Königswürde erringen würde.

Die besten zehn Schützinnen und Schützen kamen aus vier verschiedenen Kreisverbänden. Der Schützenbund Glasau-Sarau hat es geschafft zwei Herren unter die Top Ten zu platzieren. Der Kreisschützenverband Ostholstein war mit vier Kandidaten am stärksten vertreten.

Keiner von den ersten zehn Schützinnen und Schützen war schon mal Landesmajestät, Hofdame oder Ritter.

Als nur noch Erika Vocke und Werner Petersen übrigblieben, gab Volker Kuhr noch einen kurzen Lebenslauf von den Beiden ab, und meinte wenn man die sportlichen Ergebnisse zu Grunde legt, müsste eigentlich klar sein wer die diesjährige Landesmajestät wird, aber beim Königsschießen braucht man auch das nötige Quäntchen Glück.

Nachdem die Spannung auf dem Höhepunkt war, wurde Werner Petersen dann zur neuen Landesmajestät gekürt. Von Platz vier bis zehn erhielten die Teilnehmer ein Präsent vom Norddeutschen Schützenbund.

Nach dem Ehrentanz zeigte das Party Symphonie Orchester auch im 18. Jahr sein ganzes Repertoire, und holte die Ballgäste im wieder auf die Tanzfläche.

Peter Kröhnert konnte als Ehrengäste den Präsidenten des Nordwestdeutschen  Schützenbundes und Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Jonny Otten, den Präsidenten des Niedersächsischen Sportschützenverband Axel Rott, den Präsidenten des Landesschützenverband Sachsen-Anhalt Eduard Korzenek, das Ehrenmitglied des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend Klaus Hadler, sowie die Ehrenmitglieder des Norddeutschen Schützenbundes Lothar Mauritz und Niko Schwiemann begrüßen.

Präsident Peter Kröhnert bedankte sich bei dem scheidenden Landeskönig Ekkehard Merbeth  und seinem Hofstaat Bettina Schubert und Arno Vorwallner für die Repräsentation und das Wirken für die Schützensache.

Eine große Überraschung hatte der scheidende Landeskönig Ekkehard Merbeth an diesem Abend für den Präsidenten. Während Präsident Peter Kröhnert ihm die Landeskönigskette abnahm, zog er einen 100 € Schein aus seiner Tasche, und überreichte es dem Verband für das Landesleistungszentrum. Peter Kröhnert gab noch bekannt, dass der Finanzierungsplan für das LLZ eingehalten wird, das haben wir gestern bestätigt bekommen.

Bei der Verlosung konnten sich 18 Schützen/innen über tolle Preise, wie Fernseher, Luftgewehr, Digitalcamera, Smart Phone, Werkzeugkoffer, Digicam, Gutschein Maritim, Schießmatte, Gutschein Pokal Knief usw. freuen.

Während im großen Saal das Party Symphonie Orchestra den Ballgästen ordentlich einheizte sorgte im kleinen Saal eine Disco für die Jugendlichen und Junggebliebenen für die richtige Stimmung.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

Alle Ergebnisse unter: www.ndsb-sh.de/tradition/landeskoenigsschiessen.html

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.