1. Bundesliga Luftpistole Nord

Große Erleichterung bei Fahrdorfer Pistolenschützen nach Sieg über Falke Dasbach - Gestecktes Ziel erreicht, Abstiegsplatz verlassen

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten die Fahrdorfer Schützen aus Thüringen zurück. Damit hat das Team um Trainer Karl-Heinz Wolff sein gestecktes Ziel erreicht – im sechsten Anlauf gelang dem Fahrdorfer Pistolenteam der erste Sieg in der Bundesliga Nord Luftpistole. Mit 3.2 behielt das Team die Oberhand in einem bis zum Ende hochspannendem Match gegen das Hessen-Team Falke Dasbach. Matchwinner für die Fahrdorfer war Matthias Hofmann, der den Siegpunkt sicherte. Wolff war erleichtert. „Am Ende waren wir froh, dass wir gewonnen haben. Das war eine reine Nervenschlacht, da muss man über die Einzelergebnisse hinwegsehen“, meinte Wolff.

Die Fahrdorfer Mannschaft stand unter enormen Druck. Nach fünf Niederlagen mussten Punkte her. Im ersten Match gegen den Top-Favoriten SB Broistedt war erwartungsgemäß nicht viel zu holen, am Ende entschieden die Niedersachsen das Match auch mit einem hochverdienten 5:0 für sich. 2Diese Niederlage kam nicht überraschend“, so Trainer Wolff. „Aber wir wollten in diesem Match wieder zu gewohnter Wettkampfstärke zurückfinden, und das ist uns gelungen.“

Entscheidend war die Begegnung gegen Falke Dasbach am Tag darauf. Mit den Leistungen vom Vortag waren die Hoffnungen auf einen Sieg aus Fahrdorfer Sicht durchaus berechtigt. Das Team ging selbstbewusst und hoffnungsvoll in dieses Match.

Aber es kam wieder einmal anders. Nach der ersten Zehnerserie aller Schützen führte Dasbach bereits mit 3:2. Lediglich Matthias Hofmann hatte seine Nerven im Griff und erarbeitete sich gleich zu Beginn einen Drei-Ringe-Vorsprung gegen Matthias Schwender. Der Rest der Fahrdorfer Mannschaft blieb wieder einmal unter Niveau. Auch nach 20 Schuss kein anderes Bild – Dasbach führte weiterhin mit 3:2.

Danach, lautstark angefeuert von den mitgereisten Fans und Betreuern, kippte das Match zu Gunsten der Fahrdorfer. Nach 30 Schuss stand die knappe 3:2 Führung.

Dann legte als Erster Gagik Sahakian seine Pistole ab und sicherte sich seinen Einzelpunkt. Mit 369:362 bezwang er seinen Kontrahenten Halil Karaca. Für das zwischenzeitliche 1:1 sorgte der Dasbacher Heiko Litterscheid, der den Fahrdorfer Neuzugang Jonas Hansen mit 378:369 klar beherrschte. Auch Eric Ceglowski hatte am Ende keine Mühe mit einem an diesem Tag äußerst schwach agierenden Fahrdorfer Michael Bäcker – Ceglowski holte mit 372:358 den Führungspunkt zum 2:1.

An Position fünf sorgte Stefan Vollertsen mit seinem Sieg über Alexander Gangluff (366:348) für das vorläufige 2:2.

Jetzt schauten alle gebannt auf die letzten beiden Schützen die an Position drei für ihr Team um den alles entscheidenden Siegpunkt kämpften. Matthias Schwender beendete mit 369 Ringen als erster seinen Wettkampf. Sein Fahrdorfer Kontrahent Matthias Hofmann hatte noch fünf Schuss zu absolvieren. Hofmann ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und sicherte seinem Team mit 372 Ringen den vielumjubelten Sieg.

„Jetzt haben wir den Klassenerhalt selber in der Hand“, meinte Wolff, dessen Team unter anderem noch gegen die zwei sieglosen Aufsteiger am Tabellenende antreten muss.

Am 21. November geht es nach Brühl, dort treffen die Fahrdorfer auf den Gastgeber und Aufsteiger Brühler Schießclub.