NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trainer C Fortbildung

Am 31. Oktober und 1. November führte unser Verband unter der Leitung vom stellvertretenden Landesschulungsleiter Stefan Bartels in Fockbek eine Trainer C Fortbildung durch.

Der Lehrplan sah unter anderem  Pädagogik, Psychologie und Trainigslehre vor.

In lockerer aber dennoch konzentrierter Atmosphäre wurde der aus der Praxis für die Praxis konzipierte Lehrplan in 15 Lerneinheiten diskutiert und durchgearbeitet.

Am ersten Tag wurden die Themen Wettkampfsituationen, Entspannung -wie kann man das kontrollieren-  und Simulationsmöglichkeiten für Wettkampfsituationen behandelt.

Wie kann man Schützen in die Lage versetzen, auch im Wettkampf zumindest annähernd die Trainingsergebnisse zu schießen? Welche Informationen und Hilfen kann man geben?
Wie kann man das Trainieren?
Nach den in der Diskussion und in Gruppenarbeit ermittelten Lösungsmöglichkeiten galt es, diese in der Praxis auszuprobieren, um sie im Training entsprechend weiter geben zu können.

Die Teilnehmer konnten selbst ausprobieren, wann wirklich Wettkampfanspannung erreicht wird und wie sie beherrscht werden kann. Ziel war, ein Bewusstsein für das Erkennen der nervlichen Anspannung und deren Kontrollmöglichkeiten zu schaffen, um genau das im Trainingsbetrieb weitergeben zu können.

Der zweite Tag galt dann den Themen Konzentration und Reaktion in der Theorie und Praxis.

Was ist Konzentration? Kann man das lernen und lehren? Das Thema wurde von den neun Teilnehmern heiß diskutiert. An einigen Übungen konnten die Teilnehmer selbst ihre Konzentrationsfähigkeit testen. Und da sah man schon, dass sich der eine oder andere mehr konzentrieren kann. Stefan Bartels stellte verschiedene Konzentrationsübungen vor, die die Teilnehmer in ihrer Trainingsarbeit anwenden können. Da jeder Mensch ein Individuum ist, sollten die Übungen auch individuell geübt werden. Das Ziel dieser Übungen ist es, die Trainingsergebnisse, die oft besser sind als im Wettkampf, im Wettkampf umzusetzen. Das A und O ist, das man den Kopf frei bekommt. Schießen können die meisten, aber die ganz oben stehen haben im entscheidenden Moment ihren Kopf im Griff. Konzentration kann man sehr gut beim Stufen- und Finalschießen wie auch bei der Fuchsjagd trainieren.

Ein anderes Thema war, was ist Reaktion, bzw., wie trainiert man das? Mit einfachen Mitteln, wie ein 10er LG Streifen oder einem Lineal demonstrierte Lehrgangsleiter Stefan Bartels, was Reaktion ist, und wie man seine Reaktionsfähigkeit verbessern kann.

Die Lehrgangsteilnehmer bedankten sich bei Stefan Bartels für die sehr lehrreiche Fortbildung. Die Mischung aus Theorie und Praxis stimmte und vieles was sie gelernt haben und von anderen Teilnehmern gehört haben, können sie in ihrem Verein ein- und umsetzen.

Teilnehmer: Harm Schippmann, Horst Lipsius, Marc Harslem, Günther Stegemann, Uwe Junge, Lutz Wrobel, Stefan Dreschke, Rolf Sahlmann und Matthias Thrun.

Wichtiger Hinweis: Im Februar/März 2016 plant unser Verband in Malente einen Trainer C Basis Lehrgang (60 Std.). Interessierte Schützinnen und Schützen sollten sich schon jetzt formlos für diesen Lehrgang über die Geschäftsstelle anmelden. Ausschreibung folgt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.