NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Fahrdorfer Bundesligaschützen mit Höhen und Tiefen

Die Fahrdorfer Bundesligaschützen verloren in eigener Halle gegen die beiden Spitzenteams der Liga Sülfeld und Kriftel mit 0:5 und 1:4 und stehen damit nach dem ersten Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz der Luftpistolen Bundesliga Gruppe Nord.

Gleich in der ersten Begegnung gegen den SV Sülfeld kassierten die Fahrdorfer eine 0:5 Niederlage. Lediglich die beiden Neuzugänge Jonas Hansen aus Dänemark und Johan Ahlbäck aus Schweden lieferten gute Ergebnisse ab. Hansen lieferte sich ein packendes Match gegen den Sülfelder Yuri Popruzhnyy. Die Führung wechselte ständig bei den Schützen, die für ihr Team an der Position eins an den Start gehen mussten. Am Ende des Matches konnte aber dann Popruzhnyy die Begegnung mit 377:375 für sich entscheiden.

Auch Neuzugang Johan Ahlbäck überzeugte bei seinem ersten Bundesligawettkampf mit einer Spitzenleistung. Gegner des Fahrdorfer Schweden war der Italiener Franco Salvatore Palladino. Auch Palladino hatte bisher noch keine Bundesligaluft geschnuppert. Beide lieferten sich bis zum Ende ein packendes Match und auch hier entschied Palladino erst kurz vor Ende der Begegnung die Partie für sich. Mit 379:377 holte er den zweiten Einzelpunkt für sein Team.

In den drei anderen Begegnungen waren aber die Fahrdorfer Schützen mit schwachen Leistungen deutlich ihren Kontrahenten unterlegen.

An Position zwei lag der Fahrdorfer Gagik Sahakian bereits nach zehn von vierzig Wertungsschüssen mit fünf Treffern hinten. Artur Gevorgjan siegte dann auch am Ende deutlich mit376:366. Beide Schützen kennen sich übrigens sehr gut aus gemeinsamer Zeit im Armenischen Nationalteam.

Einen absolut gebrauchten Tag erwischte der Fahrdorfer Stefan Vollertsen der für sein Team an der dritten Position starten musste. Vollertsen konnte seiner Gegnerin Maren Johann in keiner Phase des Matches Paroli bieten und unterlag am Ende klar mit 355:379. Auch der fünfte Fahrdorfer, Michael Bäcker, hatte an diesem Tag nichts zu bestellen. Mit 364:371 musste er auch den fünften Punkt dem Sülfelder Robert Janikulla überlassen.

Am Sonntag gegen den Topfavoriten der Nordliga war auch kein Sieg zu erwarten, aber eine Steigerung seiner Schützen erhoffte sich der Fahrdorfer Coach Wolff schon von seiner Mannschaft. Im vergangenen Jahr gelang den Fahrdorfern ein Sieg gegen das starke Hessenteam. Aber diesen Sensationssieg zu wiederholen, gelang leider nicht. Die Krifteler Schützen um Bundestrainer Detlef Glenz präsentierten sich bärenstark und hatten am Ende bei ihrem 4:1 Sieg 52 Ringe mehr auf ihrem Konto.

Lediglich Johan Ahlbäck konnte mit einer starken Leistung den Ehrenpunkt für sein Team einfahren. Mit 375:373 bezwang er die polnische Spitzenschützin Beata Bartkow-Kwiatkowska. In den restlichen vier Paarungen waren die Fahrdorfer allesamt hoffnungslos unterlegen. Jonas Hansen verlor mit 364:383 gegen den deutschen Ausnahmeschützen Christian Reitz. Gagik Sahakian konnte sich gegenüber dem Vortag deutlich steigern. Aber auch seine guten 375 Ringe reichten nicht um Aaron Sauter zu bezwingen, der mit 383 Ringen nichts anbrennen ließ. Auch Michael Bäcker hatte keine Chance einen Punkt zu holen. Sein Krifteler Kontrahent Andreas Fix holte mit 380:366 den dritten Punkt für sein Team. Steffen Schröder, für Stefan Vollertsen ins Team gekommen, hatte an diesem Tag seinem Gegner Dominik Sänger nichts entgegen zu setzen und unterlag am Ende ebenfalls auch deutlich mit 363:377.

Mit sagenhaften 395 Ringen stellte der Braunschweiger Oleg Omelchuk im Match gegen den Berliner Wojciech Knapik einen neuen Bundesligarekord auf. Sämtliche Ergebnisse der Bundesliga Nord und Süd sind auf der Seite des Deutschen Schützenbundes veröffentlicht.

Der Fahrdorfer Trainer Wolff musste im letzten Match auch noch die Hallen-Moderation übernehmen, da der bisherige Moderator noch einen anderen Termin hatte. Wolff nutzte die Gelegenheit sich bei den Zuschauern und den zahlreichen Helfern für die Unterstützung zu bedanken. Kritisierte aber auch das geringe Zuschauer- Interesse der eigenen Vereinsmitglieder.

Am 17./18. Oktober müssen die Fahrdorfer in Braunschweig antreten. Gegner sind hier die Braunschweiger und das Hessenteam Falke Dasbach.  

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.