NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Werner Petersen 3-facher Landesmeister

Für Werner Petersen (Senioren B) von der Schwartauer SchG war es ein perfektes Wettkampfwochenende. Bei drei Starts holte er sich alle Einzeltitel.

In Ahrensburg trat er im Wettbewerb NDSB-LG- und NDSB-KK-Auflage an. Mit 316,5 Ringen (LG-Auflage) gewann er nicht nur souverän, sondern verteidigte auch seinen Titel. Seinen zweiten Titel gewann er mit 309,0 Ringen im Wettbewerb KK-Auflage. Einen Tag später gewann er in Boostedt seinen dritten Auflage-Titel. Mit 293,5 Ringen gewann er den Zimmerstuten-Auflage Wettbewerb.

Je zwei Einzellandestitel gewannen Helmut Probst (SV Tarp) und Helmut Schümann (SchV Bad Bramstedt). Helmut Probst (Senioren C) gewann nicht nur die Wettbewerbe LG-Auflage (317,6) und KK-Auflage (307,6) sondern verteidigte auch beide Titel. Jürgen Schümann (Senioren D) setzte sich wie im Vorjahr mit Wettbewerb KK-Auflage mit 306,9 Ringen wieder durch. Seinen zweiten Titel gewann er dank einer Leistungssteigerung von 3,5 Ringen zum Vorjahr, mit hervorragenden 315,0 Ringen bei KK-Auflage.

NDSB-LG Auflage:
Die drei Einzelmedaillen in der Altersklasse gingen an Gerd Hollm (Lola Sportschützen/314,9), Stephan Utke (StSchG Segeberg (313,6) und Bernd Sinner (Pinneberger BSchV/313,4). Den Mannschaftssieg holte sich der SchV Revensdorf (927,4) vor der Schellhorner Gilde (922,2) und dem SchV Klein Wesenberg (922,0).

Bei den Senioren B gewann wie schon erwähnt Werner Petersen. Einen gewaltigen Sprung nach vorne in der Rangliste schaffte Gert Heydemann (SchV Tarp). Im letzten Jahr noch auf den 14. Platz errang er diesmal mit 313,0 Ringen den Silberplatz. 313,0 Ringe hatte auch Klaus Staack (SchG Burg) nach 30 Schuss auf dem Monitor stehen. Was ihm den Bronzeplatz einbrachte.

Hinter Helmut Probst (Senioren C) platzierte sich Karlheinz Volles vom SchV Büchen auf den zweiten Platz (314,5). Ernst Hirschbeck (SchV Tarp) schaffte nach dem achten Platz im Vorjahr diesmal den Sprung aufs Podest. Mit 312,4 Ringen errang er den dritten Platz.

Bei den Senioren D gewann Günter Pethahn (MSC Sietwende) mit 313,8 Ringen den zweiten Platz. Der Mannschaftskamerad vom Sieger Helmut Schümann, Karl Wagner (SchV Bad Bramstedt) setzte sich mit 312,6 Ringen auf den dritten Platz.

Das Trio Gert Heydemann, Helmut Probst und Ernst Hirschbeck (SchV Tarp) gewann wie im Vorjahr den Mannschaftstitel (943,0). Die Schwartauer SchG errang mit 939,6 Ringen den zweiten Platz. Der Vizemeister der SchV Büchen erzielte zwar mehr Ringe als im Vorjahr, aber in diesem Jahr reichte es „nur“ zu dem dritten Platz (936,8).

NDSB KK-Auflage:
Den Einzeltitel in der Altersklasse, sicherte sich wie im Vorjahr Bernd Sinner von dem Pinneberger BSchV. Mit 308,6 Ringen gewann er vor Andreas Büchel (Ratzeburger SchG (304,8) und Dirk Beimel (Schellhorner Gilde/303,4). In der Mannschaftswertung setzte sich das Team von dem Pinneberg BSchV mit 893,4 Ringen an die Spitze. Zwischen den VfL Schönberg und dem SchV Klein Wesenberg ging es sehr knapp zu. Mit nur 0,1 Ringen setzte sich der VfL Schönberg (890,4) vor dem Vorjahressiebten dem SchV Klein Wesenberg (890,3) durch.

Hinter dem Sieger Werner Petersen (Senioren B), folgte Titelverteidiger Gert Heydemann (SchV Tarp) mit 306,7 Ringen. Platz drei ging mit 304,1 Ringen an den Rellinger Hartmut Klemm.

Hinter den zweifachen Einzel-Landesmeister Helmut Probst, setzte sich Jan Banditt (HubertusKiel) mit 306,7 Ringen bei den Senioren C auf den zweiten Platz. Knapp dahinter folgt sein Mannschaftskamerad Gerd Wörpel (306,3).

Hinter dem Seriensieger Helmut Schümann, der die letzten drei Jahre den Landestitel errang, gewann Wolf-Achim Baranowski (SchV Büchen) mit 304,8 Ringen die Silbermedaille. Ulrich Riemer kletterte gegenüber dem Vorjahr ein Platz höher. Mit 301,1 Ringen schoss er sich auf den Bronzeplatz.

Die Mannschaftswertung gewann klar der SchV Tarp. Mit 914,2 Ringen, setzten sie sich deutlich vor dem SchV Büchen (908,3) und dem SV Hubertus (905,4).

Zimmerstutzen-Auflage:
In Boostedt wurden die Landesmeister im Wettbewerb Zimmerstutzen Auflage geschossen. Zimmerstutzen wird auf 15 m geschossen, und wird nur noch von wenigen Schützen in unserem Verband geschossen. Der Wettbewerb Zimmerstutzen-Auflage wurde als offene Klasse ausgeschossen.

In der Altersklasse setzte sich der Vorjahresdritte Guido Wodrich (VfL Schönberg) mit 281,8 Ringen an die Spitze, dahinter folgen der Titelverteidiger Thorsten Neckien (SchG Lübscher Adler/278,4) und Thomas Looft (Ahrensburger SchG/274,5).

Manfred Ewers von der SSG BooKuRiTra gewann mit 291,9 Ringen bei den Senioren A. Karin Otte (BooKuRiTra), eine von drei Damen, die an dieser Disziplin teilnahm, errang mit 290,7 Ringen den zweiten Platz. Rudolf Delfs vom St. Nikolai SchG Flensburg erreichte mit 290 Ringen den dritten Platz.

Mit dem Zimmerstutzen gewann Werner Petersen (Senioren B) seinen dritten Einzellandestitel. Nachdem Lothar Elster im Wettbewerb LG- und KK-Auflage je zweimal den undankbaren vierten Platz belegte, schaffte er mit dem Zimmertutzen mit 292,5 Ringen den zweiten Platz. Ganz dicht gefolgt von Hans Bentien (VfL Schönberg), der 292,4 Ringe erzielt.

Die Mannschaftswertung (Altersklasse) gewann wie im Vorjahr der VFL Schönberg (865,7). Der Titelverteidiger musste sich gegenüber dem Vorjahr aber stark verbessern, damit er auch in diesem Jahr wieder ganz oben steht. Platz zwei und drei gingen an die Schwartauer SchG (859,0) und der Boostedter SchG (854,9).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.