NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

3 x 300 Ringe bei DSB LG-Auflage

Bei den Landesmeisterschaften DSB LG-Auflage in Bad Bramstedt zeigten die Auflagespezialisten mal wieder ihr ganzes Potential. Christel Gülck (Großenbrode), Peter Weinreich (Hubertus Kiel) und Helmut Probst (Tarp) schossen in ihren Klassen die optimale Ringzahl von 300.

Helmut Probst (Senioren C) hatte nach 30 Schuss in der Zehntelwertung sagenhafte 318,6 Ringe, dass sind im Schnitt eine 10,6. Das bedeutet, dass fast jeder Schuss im Zentrum landete. Mit den 300 Ringen siegte er wie im Vorjahr (298). Von Platz zwei bis zehn schossen alle Schützen 298 Ringe, da mussten die letzte, vorletzte Serie, oder die Innenzähler über die weiteren Platzierungen entscheiden. Und falls dann immer noch Gleichheit ist, wir die Zehntelwertung gewertet. Peter Pethahn (MSC Siethwende) hat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Im letzten Jahr war er  mit 291 Ringen noch auf Platz 26, diesmal schoss er sich mit 298 Ringen auf den zweiten Platz. Den dritten Platz errang Karl-Heinz Volles (Büchen).

Bei den Senioren A heißt der Sieger wie im Vorjahr Peter Weinreich (300). Auch Wolfgang Siebuhr (Hubertus Kiel) konnte mit 299 Ringen seinen zweiten Platz verteidigen. Einen gewaltigen Sprung von Platz 25 im Vorjahr auf Platz drei (299) nach vorne machte Dieter Motzkat (Kappeln).

Die dritte 300 schoss die Ostholsteinerin Christel Gülck (Senioren B). Zum X-ten Mal verteidigte sie ihren Titel in ihrer Klasse. Der zweite Platz mit 295 Ringen ging an Heidemarie Wulf (TSV Plön). Um neun Ringe auf 294 steigerte sich Erika Scheel (MSC Siethwende). Das bedeutete den dritten Platz für die Plönerin.

Bei allen Altersklassen ging es sehr eng zu, so auch bei den Senioren B. Werner Petersen (Hubertus Kiel) gewann mit 299 Ringen, vor Thomas Exner (SpFreizeitC Ottendorf/296) und dem Vorjahressieger Gert Heydemann (Tarp/298).

Bei den Seniorinnen A setzte sich Vera Wegener (SP FreizeitC Ottendorf/298) vor Brigitte Mund (VfL Eiche Idstedt/298) und Petria Petzold (Schwartauer SchG)/297).

Vorjahresvierte Elsbeth Heydemann (Tarp) schoss 295 Ringe, was ihr den Landestitel bei den Seniorinnen C einbrachte. Inge Witt (Bad Bramstedt/294) und Marianne Klann (MSC Siethwende/289) folgen auf den Plätzen.

Die Mannschaftswertung bei den Senioren A gewann das Trio vom Sport- und Freizeitclub Ottendorf mit 888 Ringen. Groß war die Freude bei den drei Schützen von der Schwartauer SchG. Im letzten Jahr noch weit von den Medaillenplätzen (15.) entfernt schafften sie mit 886 Ringen den Sprung aufs Treppchen. Platz drei ebenfalls mit 886 Ringen ging an den Vorjahressieger Hubertus Kiel.

Der Mannschaft des SchV Tarp (Senioren B) gelang auch diesmal wieder der Sieg. Mit einem Ring Vorsprung (896) setzten sie sich gegen den Dauerrivalen Hubertus Kiel (895) durch. Den Sprung aufs Treppchen schaffte diesmal die Mannschaft aus Büchen. Mit 890 Ringen sicherten sie sich den dritten Platz.

DSB KK-Auflage
Im Wettbewerb DSB KK-Auflage schoss der Fockbeker Harald Kistenmacher das beste Tageserbenis aller Klassen. Mit 295 Ringen setzte er sich bei den Senioren C vor dem Vorjahressieger Helmut Schümann (Bad Bramstedt/292) und Carl Scheffe (Rellingen/292).

Peter Weinreich (293) Werner Petersen wie auch Christel Gülck wurden auch im Wettbewerb KK-Auflage Landesmeister.

Nach 20 Schuss hatten Peter Weinreich und Reinhard Ramcke (Sülfeld/ Senioren A) beide 193 Ringe auf dem Monitor, also musste die letzte Serie entscheiden. Und da zeigte Peter Weinreich mal wieder, dass er sehr nervenstark ist. Mit einer 100 Serie(293) beendete er den Wettkampf. Der Sülfelder kam mit zwei Ringen dahinter (291) auf den zweiten Platz. Groß war die Freude bei Roland Oszfolk (VfL Eiche Idstedt), im letzten Jahr noch zehnter, schoss er sich diesmal mit 290 Ringen auf den dritten Platz.

Und auch bei den Senioren B gewann mit Werner Petersen (293) ein Kieler. Er siegte ringgleich vor Klaus-Peter Laser-Glasenapp (SchV Neumünster) und Gerd-Peter Rohde (Ahrensburg/292).

Wie im letzten Jahr gewann Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek) bei den Seniorinnen A. Mit 293 Ringen setzte sie sich deutlich vor Bärbel Brunckhorst (Sülfeld/288) und Brigitte Mundt (VfL Eiche Idstedt/286):

Christel Gülck, die im letzten Jahr nur Platz vier errang, setzte sich in diesem  Jahr wieder an die Spitze. Mit 291 Ringen gewann sie vor Ilse Landau (Friedrichsorter SchV/290) und Irene Manikus (SpSch Fahrdorf/284).

Im letzten Jahr noch auf Platz vier, setzte sich die Senioren A Mannschaft vom SSC Fockbek diesmal an die Spitze. Mit 859 Ringen gewann sie vor Bad Bramstedt/855) und Malente (852).

Wie im Vorjahr heißt der Sieger bei den Senioren B Hubertus Kiel (867), dahinter folgen Büchen (865) und Friedrichsorter SchV (864).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.