NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Lore Bausch feierte 70. Geburtstag

Die Landesjugendleiterin Lore Bausch feierte am 24. Juni 2015 ihren 70. Geburtstag. Lore Bausch ist mit dem Schießsport verheiratet. Denn seit ihrem Eintritt im Februar 1971 in den Schützenverein Großenbrode ist sie sowohl sportlich, wie auch ehrenamtlich für den Schießsport tätig.

In ihrem Verein übernahm sie 1977 das Amt der Schriftführerin und seit 1988 ist sie Jugendleiterin in ihrem Verein.
Auch im Kreisschützenverband Ostholstein wurde man auf die Jubilarin aufmerksam. 2005 wählten die Delegierten Lore Bausch zur Jugendleiterin im Kreisschützenverband Ostholstein. Desweiteren war sie von 2001 bis 2013 Mitglied im Ausschuss „Frauen im Sport“ im Kreissportverband Ostholstein.

Als 2009 ein stellvertretender Landesjugendleiter zur Wahl stand, stellt sie sich der Herausforderung und wurde einstimmig gewählt. Auf dem außerordentlichen Landesjugendtag am 2. Oktober 2009 in Kronshagen wurde sie zur Landesjugendleiterin gewählt. Sie hat 2009 das Amt in einer schwierigen Zeit übernommen, aber seit sie mit ihrem Team die Jugend leitet, ist die Jugendarbeit im Verband wieder in ruhiges Fahrwaser gekommen Sie hat den Jugendlichen nicht nur die Begeisterung für den Schießsport, sondern auch Kameradschaft, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement vermittelt.

Aber sie investiert nicht nur sehr viel Zeit in die Funktionärsarbeit, auch das sportliche Schießen kommt bei ihr nicht zu kurz. Insgesamt schießt sie neun verschiedene Disziplinen (wie LG, KK, KK-Liegend, KK 100 m und Auflage). Bei den Kreis- und Landesmeisterschaften konnte sie schon zahlreiche Titel einfahren, und auch zu den Deutschen Meisterschaften hat sich die gebürtige Weimarerin schon sehr oft qualifiziert.

Ihren persönlichen Leistungsdurchbruch machte sie 1988, als sie ihre Fachübungsleiterlizenz  Schießen absolvierte. Sie nahm auch in den folgenden Jahren immer wieder an Fort- und Weiterbildungen teil, wie die zur Liga-Leiter-Ausbildung und die Ausbildung zur Eignung für Kinder- und Jugendarbeit.

2004 wurde die Jubilarin Landesschützenkönigin. Und hat unseren Verband 2005 beim Bundeskönigsschießen vertreten.

Ohne meinem Mann Dieter und Sohn Heiko, die auch beide im SchV Großenbrode sind, hätte ich das nicht alles geschafft, so die Jubilarin.

Für ihr großes Engagement für den Schießsport hat sie schon zahlreiche Ehrungen erhalten. So bekam sie 2001 von der damaligen Ministerpräsidenten Heide Simonis die Sportverdienstnadel verliehen. Auf dem Landesschützentag in Travemünde in diesem Jahr bekam sie das Ehrenkreuz in Bronze vom DSB verliehen.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Kraft in ihren Ehrenämtern und beim Schießen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.