NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Helge Peters erneut Landesmeister mit der NDSB Pistole

Die NDSB-Pistole/Revolver (ab Kaliber .38/9 mm) gewann nach einem spannenden Finalwettkampf wie im Vorjahr der Rellinger Helge Peters.

Zur Qualifikationsrunde traten 39 Schützinnen und Schützen an. Nach zwei Serien zu je zehn Schuss in jeweils 150 Sekunden führte Kai Littschwager (SSG SIG SAUER/88) vor Bilal Bakindi (TSV Klausdorf/84) und Thomas Beise (SchV Quickborn-Renzel/83). Der spätere Sieger Helge Peters platzierte sich mit 80 Ringen auf den fünften Platz.

Die besten 16 kamen ins Finale. Da schießt dann der 16. gegen den 1., der 15. gegen den 2. und so weiter im KO-System. Beim Achtelfinale (16 Teilnehmer) und Viertelfinale (8 Teilnehmer) absolvieren die Schützen je fünf Schuss in 20 Sekunden, im Halbfinale  fünf Schuss in zehn Sekunden. Und im Finale müssen die Schützen zehn Schuss in zwei Serien a´5 Schuss in je 10 Sekunden schießen. Das Finalschießen wird auf 3er Ring Scheiben geschossen, gegenüber dem Qualifikationsschießen dort wird auf 5er Scheiben geschossen. Beim Finalschießen zählen zunächst die Treffer, nur bei Treffergleichheit werden die Ringe gezählt.

Im ersten Match traf Helge Peters auf seinen Vorjahresfinalist und Mannschaftskameraden Matthias Bokelmann. Und wie beim letzten Duell der beiden ging es diesmal auch wieder sehr eng zu. Helge Peters kam auf vier Treffer und neun Ringe. Matthias Bokelmann hatte auch vier Treffer aber nur acht Ringe. Die nächsten beiden Duelle konnte der Rellinger klar für sich entscheiden. Im Finale traf er auf den drittplatzierten vom Vorjahr Stefan Kotzian (Sprenge). Und auch im Finale ließ sich Helge nicht stoppen. Mit 8/15 zu 6/13 entschied er das Duell gegen den Sprenger.

Um die Bronzemedaille kämpften der Vorkampferste Kai Littschwager und Thomas Beise (Vorkampf dritter/Quickborn-Renzel). Thomas Beise schoss mit neun Treffer und 21 Ringen ein sehr gutes Halbfinale und ließ Kai Littschwager (7/13) keine Chance.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.