Feierstunde anlässlich des Landesschützentages

Nach dem Fahneneinmarsch senkten sich die Fahnen zu Ehren der Verstorbenen.

„Was uns Lebenden bleibt sind diese Zeugnisse und Erinnerungen, als Vermächtnis. Menschen sind es, die eine Gemeinschaft und im Besonderen in einem Verband wie des NDSB ausmachen, ja bereichern und mit Leben erfüllen. Unsere Gedanken gehen zu allen verstorbenen Mitgliedern, die diese Gemeinschaft im Verband und im Verein gelebt und erfahren haben. Wir sagen Dank und drücken unsere Verbundenheit über den Tod hinaus aus, denn Menschen leben für uns weiter, wenn wir uns an sie erinnern“, so Präsident Peter Kröhnert.

Auf der Liste der Ehrengäste standen u.a. der Vizepräsident des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins Heinz Jacobsen, der Vizepräsident des DSB und Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes Jonny Otten, der stellvertretende Landesschatzmeister des Bayerischen Sportschützenbundes Dieter Vierlbeck, der Präsident des Brandenburgischen Schützenbundes  Dr. Gert-Dieter Andreas, der erste Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Wilfried Ritzke, der Vizepräsident der IHK zu Lübeck Bernd Jorkisch, der stellvertretende Vorsitzende des Turn- und Sportbund Lübeck Jochen Berndt, der Landeskönig und Vorsitzende

des Kreisschützenverbandes Lübeck Ekkehard Merbeth, der Ehrenpräsident des NDSB Peter Eyferth, sowie die Ehrenmitglieder des NDSB Rolf Slomian, Lothar Mauritz und Niko Schwiemann und die Landesjugendsprecherin Cheryn Meier. Auch Ute Mascher vom Steuerbüro Jürgensen, Frau Buchholz von der ARAG Versicherung sowie die Firmen Schützenbedarf Elsass und Pokal Knief waren der Einladung gefolgt.

Heinz Jacobsen, der Vizepräsident des LSV sagte, mit meiner Anwesenheit möchte ich darüber hinaus der Bedeutung der heutigen Veranstaltung Rechnung tragen, schließlich stehen wichtige Beschlüsse an, die in ihrer Folgewirkung auch den LSV betreffen werden.

Heinz Jacobsen ging in seinem Grußwort auf vier Punkte ein. 1. Mitgliederentwicklung, 2. Finanzierung des Sports in Schleswig-Holstein, 3. Olympia und 4. LLZ NDSB.

Erfreulich ist, und das entgegen dem landesweiten Trend, das aktuell 24.630 Mitglieder im NDSB sind. Das ist ein erfreulicher Zuwachs von 730 Mitgliedern. Auch die Gesamtzahl der Vereine im NDSB ist um 3,37% gestiegen. Bei aller positiven Tendenz dürfen wir aber nicht nachlassen mit der Mitgliederwerbung.

Erfreulich ist auch das die Landesregierung die Sportförderung des Landes ab diesem Jahr aufgestockt hat. Der LSV profitiert davon mit 900.000 €.

Ein zentrales Thema in diesem Jahr sind die Olympischen und Paraolympischen Sommerspiele 2024. Der LSV hat die Bewerbung Hamburgs mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket und einer Serie von Informationsveranstaltungen unterstützt. Als Vertreter des LSV bat Heinz Jacobsen alle Verantwortungsträger in den Vereinen für Olympia werden. Denn wenn Olympia in Hamburg stattfindet profitiert  das gesamte Land.

Als LSV, der in Malente ein eigenes Leistungszentrum hat, weiß ich um die Bedeutung einer intakten zentralen Trainings- und Wettkampfstätte. Es steht mir nicht an als Vizepräsident ihnen vorzuschreiben, ob Kellinghusen saniert und erhalten werden soll oder nicht. Aber seien Sie sich gewiss, dass der LSV, nach eingehender Beratung, keinen Zweifel hatte einen Zuschuss für die Sanierung zu geben. Er sagte aber auch deutlich, dass eine Bezuschussung durch den LSV, nur durch einen schlüssigen Finanzierungsplan seitens des Verbandes sichergestellt ist.

In Eurem Verband heißt es immer wieder anpacken, gestalten Veränderungen wahrzunehmen und in Angriff zu nehmen, sagte DSB-Vizepräsident Jonny Otten. Gerade in den letzten Jahren habt Ihr in eurem Verband viel geleistet, und mit einem positiven Beschluss heute, hört die Arbeit nicht auf. Das verdient besondere Anerkennung.

Beim DSB hat sich im Sport nach dem mäßigen Abschneiden bei den Olympischen Spielen in London einiges getan. Wir haben ein neues Leistungskonzept erarbeitet, das bei den Spielen 2016 in Rio erste Früchte tragen soll. Bei internationalen Wettkämpfen im letzten hat es auch schon erste Anzeichen dafür gegeben. Bei der Weltmeisterschaft in Südspanien wurden von unseren Schützinnen und Schützen bereits fünf Quotenplätze für Rio gewonnen.

Weiter berichtete Jonny Otten, dass der DSB in den letzten Monaten sich sehr mit der intensiven finanziellen Zukunftssicherung des DSB befasst hat. Der Vorschlag des Präsidiums eine Erhöhung von einem Euro durchzusetzen wurde zwar abgelehnt. Aber der zweite Antrag den Bundesbeitrag um 50 Cent zu erhöhen wurde zugestimmt. Wir benötigen aber auch mehr Mittel im Leistungssport. Wenn wir Erfolg im internationalen Vergleich absichern wollen, müssen wir investieren. Und ich sage  deutlich, dass geht ohne Beitragserhöhungen nicht.

Natürlich ging Jonny Otten auch auf die Mitgliederentwicklung ein, und appellierte an die Vereine sich am Projekt des DSB „Ziel im Visier“ zu beteiligen. Öffnen sie auch in diesem Jahr wieder ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Vereine bieten den Bürgerinnen und Bürgern schon sehr viel, wie Schützenfeste, Betriebsschießen, Preis- und Pokalschießen, Ferienpassaktionen u.v.m. im Laufe des Jahres. Aber um Neumitglieder zu gewinnen müssen wir unsere Schützenhäuser noch mehr öffnen und die große Vielfalt des Sportschießens präsentieren.

Desweiteren berichtete Jonny Otten von zwei weiteren Initiativen des DSB. Schützenhilfe und Stiller Star.  Zur Stärkung des Ehrenamtes hat der DSB dieses ins Leben gerufen. Wir rufen Euch auf entsprechende „Stille Stars bzw. Schützenhilfeverein“ bei uns zu melden.

Im Anschluss an die Grußworte wurden die Sieger des Ministerpräsidenten Pokal geehrt. Sieger, wie im Vorjahr, wurde die Mannschaft aus Ostholstein mit den Schützinnen und Schützen Christian Hirsch, Jo-Isabelle Flor, Lina Meier und Katrin Knaib. Platz zwei und drei errangen die Mannschaften von Flensburg II und Flensburg I. Für ihre Erfolge in der Verbandsliga bekamen Roland Bad Bramstedt (LG), Böklunder SpSch (LP), Hubertus Kiel (LG-Auflage) und der Griebeler SV (Bogen) Pokale überreicht.

Für ihre sportlichen Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften wurden geehrt: Christel Gülck, Heidi Scheibl, Sonja Scheibl, Mara Schliemann, Sören Hochwald und Volker Sieber sowie die Mannschaften von der SchG Norderstedt, SchV Hubertus Kiel und der SchV Tarp.

Für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten wurden folgende Schützinnen und Schützen geehrt:

NDSB
Alfred Koitzsch (goldene Ehrennadel), Hans Joachim Buttkus, Karen Walther, Gabi Nothnagel, Uwe Sellmann, Birgit Roden, Regina Monke, Andreas Kuhlemann, Lore Bausch, Hans-Joachim Fix  (alle Verdienstkreuz Bronze), Arno Vorwallner (Verdienstkreuz Gold)

DSB
Hans Koczorowski, Meinert Holst, Arne Nothnagel, Jürgen Stabenau, Christiane Ehlers, Petra Kühn, Manfred Dreysel (alle Ehrenkreuz Bronze).