NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Peter Harms zum Ehrenmitglied ernannt

Peter Harms, der seit 57 Jahren sportlich und ehrenamtlich tätig ist, wurde auf dem Landesschützentag in Travemünde zum Ehrenmitglied ernannt. Ehrenpräsident Peter Eyferth hielt die Laudation auf Peter Harms, und sagte alle ehrenamtliche Tätigkeiten hier im Einzelnen zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.

Aktiver Sportschütze ist Peter Harms seit 1958, da trat er in Hessisch Lichtenau in den Schützenverein ein. Von 1972 bis 1988 war er in Reichensachsen im Schützenverein. Während seines Auslandsaufenthaltes (1980 – 1987) bei der NATO in Belgien schoss er beim Schützenclub Tongeren/Belgien. Seit 1988 ist er aktives Mitglied beim PC Rendsburg.

In Kassel legte der Jubilar 1974 die Prüfungen für Sachkunde, Standaufsicht und Erlaubnis nach §27 SprengG für Nitropulver, Schwarzpulver und Böller ab. Seit 1988 bis heute ist Peter Harms Mitarbeiter bei Landesmeisterschaften in den Disziplinen Vorderlader, Gewehr und Pistole. Zudem war er fünf Jahre (1994 – 1999) Vorderladerreferent des Verbandes. In seinem Verein war er von 1992 bis 2013 Sportwart bzw. 2. Vorsitzender. Nunmehr schon über 20 Jahren war er Ausbilder/Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Sachkunde und Standaufsicht im Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde.

Seit 1993 ist der immer ruhige sympathische Peter Harms nationaler Kampfrichter A für Vorderlader, Gewehr und Pistole, sowie seit 1999 nationaler Kampfrichter A für Wurfscheibe. Kampfrichter bei der ISSF (International Shooting Sport Federation) Gewehr und Pistole ist der Jubilar seit 1997, und für Wurfscheibe seit 2006.

Seit 1998 wird Peter Harms als Kampfrichter bei Deutschen- und internationalen Meisterschaften eingesetzt. Von 1998 bis 2013 war er der Landesausbildungsleiter des Verbandes und hat in der Zeit viele Schulungen und Prüfungen durchgeführt bzw. selbst absolviert.

Als er das Ehrenamt 1998 übernahm, waren die gesetzlichen Regelungen des Waffengesetzes nicht so hart wie heutzutage. In den letzten Jahren hat Peter Harms mit den vielen neuen Paragrafen, Richtlinien und Ausbildungsordnungen sehr viel Zeit und Arbeit investiert.

Peter Harms war sichtlich gerührt und versprach dem Verband, wenn sie seinen Rat brauchen, wird er wenn seine Gesundheit es zulässt, auch weiterhin zur Verfügung stehen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.