NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

SV Olympia 72 bangt um Klassenerhalt

Auch am 3. Wettkampftag der 2. Luftgewehr-Bundesliga kämpfte der SV Olympia 72 mit dem gleichen Problem – an den Positionen 3 bis 5 werden einfach zu wenig Einzelpunkte (3 von 14) gemacht. Und wenn es dann noch auf den vorderen Plätzen mal nicht läuft, dann verliert man auch gleich deutlich.

So geschehen im ersten Wettkampf gegen den Gastgeber und Titelfavoriten SV Wieckenberg (1-4), als Line Petermann die zweite Serie (93 Ringe) total verpatzte und ihrer Gegnerin Constanze Rotzsch eine Steilvorlage gab, die diese mit zwei 100er Serien auch sofort zu nutzen wusste. Da halfen Petermann auch drei 99er Serien nicht mehr und sie verlor mit 390-397 Ringen.

Die Einzelergebnisse der anderen Akteure waren auch nicht wirklich schlecht – in dieser Saison, in dieser Liga, aber doch nicht gut genug.

Die „alten Hasen“ Marco Falkenhagen (383-391), Sara Greve (383-388) und Andre Knaack (381-386) hatten gegen die jungen Wieckenberger Damen nicht den Hauch einer Chance.
Für den Ehrenpunkt sorgte Esben Jakobsen mit 391-389 gegen Claire-Luisa Ruschel.

Am Nachmittag dann das gleiche Bild. Gegen die Braunschweiger SG gab es eine verdiente – wenn auch vermeidbare – 2-3 Niederlage.

Und wieder wurden die Punkte an den Positionen 1 u. 2 geholt. Line Petermann (393-389) und Esben Jakobsen (392-389) beeindruckten erneut mit ihrer Nervenstärke und brachten die Olympioniken mit 2-0 in Front. Das war’s dann aber auch – zumal die Braunschweiger an den Positionen 3 u. 4 wie aus dem Nichts mächtig aufdrehten. Obwohl Marco Falkenhagen und Sara Greve sich sogar noch steigern konnten, gab es für sie nichts zu holen. Falkenhagen verlor mit 384-390 Ringen, Greve mit 384-392.

Einzig Andre Knaack hätte den entscheidenden Punkte noch holen können – wenn nicht sogar müssen. Aber im entscheidenden Moment spielten seine Nerven nicht mit und er unterlag mit 368-381 Ringen.

Mit jetzt 4-8 Punkten liegt man auf Rang 6 der Tabelle und braucht am 11. Januar  in Braunschweig gegen den Tabellenzweiten Nordstemmen II unbedingt einen Sieg, um die Relegation aus eigener Kraft noch zu vermeiden.

2. Bundesliga Nord / Luftgewehr
1. SV Wieckenberg  22:08  10:02
2. KKS Nordstemmen II  18:12  10:02
3. Braunschweiger SG  17:13  06:06
4. SB Freiheit II  15:15  06:06
5. SGi Steinkirchen  14:16  06:06
6. SV Olympia 72  14:16  04:08
7. SV Burweg  10:20  04:08
8. SV Leuchtenburg  10:20  02:10 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.