NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ekkehard Merbeth neuer Landeskönig

Wieder ein eindrucksvolles Bild bot sich den zahlreichen Gästen, Schützinnen und Schützen beim Einmarsch der über 100 Majestäten in den geschmückten Ballsaal des Maritims in Travemünde. Sie alle wurden persönlich vom Präsidenten Peter Kröhnert begrüßt.

Alle anwesenden Majestäten bekamen den NDSB Königsorden verliehen, der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein zwischen den Meeren und die Schleswig-Holstein Farben zeigt.

Die Proklamation der Landesmajestät(in), die den Höhepunkt des Abends darstellte, nahm Präsident Peter Kröhnert mit seinen Präsidiumsmitgliedern vor. Am Endkampf zum Landeskönigschießen in Kellinghusen nahmen 199 Schützinnen und Schützen teil. Die besten zehn wurden auf die Bühne gebeten. Unter den Top Ten hatten sich je fünf Damen und Herren platziert. Darunter auch eine ehemalige Landesmajestät und ehemalige Landeshofdamen- und Ritter, aber auch Neue Gesichter waren dabei. Von Platz vier bis zehn erhielten die Teilnehmer ein Präsent vom Norddeutschen Schützenbund.

Nachdem die zweite Landeshofdame Bettina Schubert (7,1/52,7er Teiler) von der Sülfelder Schützengilde (Stormarn) und der erste Landesritter Arno Vorwallner (7,1/16,4er Teiler) von den Lübecker Sportschützen bereits gekürt waren, stand nur noch der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lübeck Ekkehard Merbeth da. Damit war klar, dass der Lübecker (5,6er Teiler) die neue Landesmajestät ist. Unter großen Jubel proklamierte Präsident Peter Kröhnert ihn zum 41. Landeskönig.

Nach dem Ehrentanz zeigte das Party Symphonie Orchester auch im 17. Jahr sein ganzes Repertoire, und holte die Ballgäste immer wieder auf die Tanzfläche.

Peter Kröhnert konnte als Ehrengäste den Präsidenten des Westfälischen Schützenbund Klaus Stallmann, den Vizepräsidenten des Schützenverbandes Hamburg u. Umgegend Dr. Eckhard Mißfeld, das Ehrenmitglied des Schützenverbandes Hamburg Klaus Hadler, den Ehrenpräsidenten des NDSB Peter Eyferth, sowie die Ehrenmitglieder des NDSB Lothar Mauritz und Niko Schwiemann begrüßen. Von der Industrie begrüßte er ganz herzlich Axel Dornbach von der Firma Steinhauer & Lück, Rolf Matthias (Fachverband Schießsport) und Monika und Rolf Knief von Pokal Knief.

Präsident Peter Kröhnert bedankte sich bei dem scheidenden Landeskönig Jürgen Weber  und seinem Hofstaat Monika Kubski und Günter Scheel für die Repräsentation und das Wirken für die Schützensache.

Bei der Verlosung konnten sich 15 Schützen/innen über tolle Preise, wie Fernseher, Luftgewehr, Digitalcamera, Tablet, Smart Phone, Koffer mit Schießausrüstung, Gutschein Pokal Knief, Wochenende im Maritim, usw. freuen.

Im großen Saal heizte das Party Symphonie Orchestra  die Ballgäste ordentlich ein, und im kleinen Saal gab es für die Jugendlichen und Junggebliebenen eine Disco. Sie fand jetzt zum drittenmal statt, und findet immer mehr Anklang.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.