Niko Schwiemann wurde 70

Der langjährige Sportleiter unseres Verbandes Niko Schwiemann (Kiel) feierte am 29. September 2014 seinen 70. Geburtstag.

Bereits mit 18 Jahren trat der Jubilar in die Alte Gaardener Gilde von 1738 ein. Dort hatte er 22 Jahre das Amt des Sportleiters inne. Seit 1984 ist er auch Mitglied im Schützenverein Hubertus Kiel. Sportlich schoss er dort Langwaffe und Armbrust. Von 1988 bis 2001war Niko Schwiemann Sportleiter im Kreisschützenverband Kiel. 1991 wurde er vom Gesamtsportausschuss unseres Verbandes zum Landesarmbrustreferenten gewählt. Dieses Amt führte er insgesamt neun Jahre aus. 1993 in Bargteheide wurde Niko Schwiemann, übrigens ein großer THW Fan, zum stellvertretenden Landessportleiter und 2000 auf dem Landesschützentag in Travemünde zum Landessportleiter gewählt. Dieses Amt übte er zwölf Jahre aus. Während dieser Zeit gehörte er auch dem Sportausschuss und dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes an. Als Inhaber der Kampfrichterlizenz in den Disziplinen Gewehr und Pistole war er jahrelang bei vielen Meisterschaften im Einsatz.

Nach zwölf Jahren trat er als Landessportleiter zurück, um mehr Zeit für seine Frau Hilde und für seine Hobbys Fußball, Handball und Lesen zu haben.

Aber mit der freien Zeit ist es erst mal wieder vorbei, denn seit kurzem ist er zum kommissarischen Vorsitzenden des KSchV Kiel eingesetzt worden.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen wurde der Kieler bereits mehrfach vom KSchV Kiel, den NDSB und DSB ausgezeichnet. 2006 wurde Niko Schwiemann zum Ehrenmitglied des KSchV Kiel und 2012 wurde er Ehrenmitglied unseres Landesverbandes.

Der Norddeutsche  gratuliert ganz herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.