NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Je zwei Einzeltitel für Weinreich und Probst

Am vergangenen Wochenende begannen die NDSB-Auflage Landesmeisterschaften in Henstedt-Ulzburg. Dabei zeigte Peter Weinreich (Senioren A) von SchV Hubertus Kiel, das er ein Auflagespezialist ist, denn in der Disziplin NDSB-Auflage gewann er in dieser Saison bereits seinen sechsten und siebten Einzeltitel.

Bereits  bei DSB-Auflage (KK und LG), sowie bei 50 und  100 m Auflage mit Zielfernrohr und KK 100 m Auflage stand er ganz oben auf dem Podest.

Bei LG-Auflage (318,0) setzte er sich vor dem Titelverteidiger und Mannschaftskameraden Jens Christiansen (316,6) und Matthias Trabitzsch (Neumünster/316,5) durch. Und auch im Wettbewerb KK-Auflage setzte er sich mit drei gleichmäßigen Serien von 102,1, 103,3 und 103,1 = 308,5 Ringen an die Spitze. Wolfgang Siebuhr (Glasau-Sarau), der im letzten Jahr noch auf Platz sieben war, konnte sich in diesem Jahr mit 307,1 Ringen auf den zweiten Platz schießen. Platz drei ging mit 305,8 Ringen an Werner Walter (Malente). Titelverteidiger Hubertus Kiel (941,6) setzte sich mit dem Luftgewehr auch diesmal wieder, vor Glasau-Sarau (934,1) und Hartenholm-Hasenmoor (929,6) durch. Bei KK-Auflage wurde der Titelverteidiger Hubertus Kiel (892,5) von dem Trio aus Malente geschlagen. Sie siegen mit 899,0 Ringen. Im letzten Jahr noch auf Platz zehn, in diesem Jahr den Sprung aufs Treppchen, mit 891,7 Ringen kam der SchB Glasau-Sarau auf den dritten Platz.

Auch Helmut Probst (Tarp/Senioren C) war an diesem Wochenende zweimal erfolgreich.  Er konnte sich in LG- und KK-Auflage gegenüber dem letzten Jahr steigern. Mit dem LG traf er 316,1 Ringe und schlug damit seinen Liegendkampf-Mannschaftskameraden Jan Banditt (Kiel/316,0/2. Platz)  um nur 0,1 Ringen. Platz drei errang Günter Pawlack (Wittenborn/314,6).

Bei KK-Auflage steigerte sich Helmut Probst um 8,7 Ringen auf 308,7 und gewann damit seinen dritten Einzel-Auflage Titel. Um Platz zwei und drei ging es zwischen Ernst Hirschbeck (Tarp) und Jan Banditt (Kiel) denkbar knapp zu. Mit 304,6 Ringen setzte sich der Tarper mit 0,2 Ringen vor dem Kieler (304,4).

Bei den Senioren B setzte sich Werner Petersen von der Schwartauer SchG mit 316,4 Ringen  im Wettbewerb LG-Auflage an die Spitze, gefolgt von Karsten Woltmann (SSG Lutterbek/315,7) und dem Titelverteidiger Hartmut Klemm (SV Rellingen/315,4). Den Mannschaftswettbewerb gewann der SchV Tarp (939,8) vor Büchen (936,5) und Schwartau (936,0).

Einen ganz großen Sprung in der Ergebnisliste und auch Ergebnismäßig machte Wolf-Achim Baranowski (Büchen). Im letzten Jahr bei den Senioren C noch 18., in diesem Jahr bei den Senioren D auf Platz eins mit 315,3 Ringen. Auch der zweite Manfred Hinz (Uetersen) steigerte sich gegenüber dem letzten Jahr um 4,8 Ringe auf 313,3 Ringe. Titelverteidiger Lothar Elster (BooKuRiTra) errang mit 312,2 Ringen diesmal auf dritten Platz.

Im Wettbewerb KK-Auflage (Senioren B) setzte sich Titelverteidiger Gert Heydemann (Tarp) auch in diesem Jahr wieder an die Spitze (308,6).  Gefolgt von Horst Nehmert (Schwartau/306,4) und Klaus-Peter Laser-Glasenapp (Neumünster/306,1). Die KK-Mannschaftswertung konnte wie auch schon bei LG-Auflage der SchV Tarp mit 922,1 Ringen für sich entscheiden. Platz zwei und drei errangen Büchen (906,6) und Schwartau (901,6).

Wie im Vorjahr setzte sich auch diesmal Helmut Schümann (Bad Bramstedt/Senioren D) mit sehr guten 307,4 Ringen vor seinem Vereinskameraden Karl Wagner (304,8) und Wolf-Achim Baranowski (Büchen/304,2) an die Spitze.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.