Großer Jubiläumsumzug in Halstenbek

Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum des Kreisschützenverbandes Pinneberg fand zum Schützenfest in Halstenbek ein großer Festumzug durch die Gemeinde statt.

Zu dem Jubiläumsumzug konnte Kreisvorsitzender Bernd Röding viele Gäste wie den Kreispräsidenten Burkhard E. Tiemann, den Bürgervorsteher Otto Sajit, die Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann begrüßen. Auch der Präsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Kröhnert war mit einigen Gesamtpräsidiumsmitgliedern der Einladung gefolgt.

Insgesamt 27 Fahnenabordnungen, darunter auch der Landesbanner mit Landeskönig Jürgen Weber sowie sechs Musikzüge marschierten durch Halstenbek.

Die weiteste Anreise hatten die Sportschützen Hartkirchen aus Österreich. Seit nunmehr 30 Jahren besteht die Patenschaft zwischen den Gemeinden Hartkirchen und Halstenbek. Auch Vereine aus Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, und Kreisen unseres Landesverbandes und natürlich die Vereine des Kreisschützenverbandes Pinneberg ließen den Umzug zu einem besonderen Event werden.

Das tolle Engagement von den Organisatoren und Ehrenamtlern lobte Bürgermeisterin  Linda Hoß-Rickmann. Sie haben wieder ein vielfältiges Programm, vom Karussells, Fackel- und Laternenumzug, Jugendsportfest, Jedermann schießen, Bogenschießen, Schlagernacht, Zelt-Disco  uvm. auf die Beine gestellt.

Wir leben in sich wandelnden Zeiten, Traditionen brechen ab, und die Generationen driften auseinander, manchmal scheint es dass sich der innere Zusammenhalt auflöst, sagte Präsident Peter Kröhnert in seinem Grußwort. Was den Vorfahren, Geborgenheit, Halt, und Sicherheit gegeben hat ist im Schwinden begriffen. Das Leben verändert sich rapide und in immer kürzeren Abständen.

Und weil es immer unverbindlicher wird, nimmt die persönliche Verbindlichkeit ab. Gesetzgebungen und Verordnungen stellen uns vor immer neuen Herausforderungen. Gemeinsam müssen wir uns diesen Herausforderungen stellen. Mit kameradschaftlichen, Fairem und Respektvollen Verhalten, können wir diese Herausforderungen miteinander bewältigen. Der Wandel der Zeit geht an niemanden vorbei; entscheidend ist aber wie man sich auf die Veränderungen einstellt und sie auffängt. Geselligkeit zeigt uns, dass wir nicht alleine sind. Im fröhlichen Miteinander, werden alte Verbindungen gefestigt und auch neue geschlossen. Heute gilt auch mal allen Dank zu sagen, die sich in den zurückliegenden Jahren in vorbildlicher Weise für Ihren Verein für den Kreis engagiert und eingesetzt haben.

Kreisvorsitzender Bernd Röding und der Vorsitzende des Schützenvereins Halstenbek Günter Steffen waren sichtlich stolz, dass so viele Vereine und Gilden den Jubiläumsumzug zu einen großem Highlight des Schützenfestes gemacht haben. Das Schützenfest in Halstenbek zählt mit rund 10.000 Gästen an den vier Tagen zu den größten im Kreisverband.

Am vierten und letzten Tag der Feierlichkeiten des Volks- und Schützenfestes war die Proklamation der neuen Würdenträger. Wie in den letzten 20 Jahren nahm auch in diesem Jahr der Ehrenvorsitzende Karsten Sohrt die Proklamation vor. Er proklamierte Thorsten Glismann, den ersten Ritter vom Vorjahr, unter großen Beifall zum neuen König. Ihm zur Seite stehen in der Königsrotte Astrid Peters (1. Ritter) und Gabriele Sinner (2. Ritter). Zum König der Jungschützenrotte wurde Connor Melcher gekürt. Unterstützt wird er vom 1. Jugendritter Johann Schütt und dem 2. Jugendritter Sabine Trantow.