NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

9. Platz für NDSB-Schüler beim RWS Shooty-Cup

Yannick Lohse, Leon-Pascal Fischer (Elmshorn/LP), Francesca Gierke und Johanna Lais (Bad Bramstedt/LG) hatten sich von unserem Verband für den Endkampf des 20. RWS Shooty-Cups in München qualifiziert.

Begonnen hatte der Tag für die Schüler bereits um 9.30 Uhr mit der Begrüßung durch den DSB-Vizepräsidenten Jugend Stefan Rinke. Danach bekamen alle Teilnehmer ihre RWS Shooty T-Shirt, Pins und Bonbons. Umgezogen ging es dann zum Fotoshooting, für Mannschafts- und Einzelfotos. Mittags hatte die Deutsche Schützenjugend für alle zur Stärkung Brötchen, Wurst und Limo parat.

Um 14 Uhr ging es dann richtig los, die Schüler aller 20 Landesverbände marschierten in die große Luftgewehrhalle ein. Unter großen Jubel wurden sie empfangen und alle namentlich vorgestellt. Um 14.45 Uhr wurde es dann ernst für die Kids, der Wettkampf begann. Bei jedem guten Schuss heizte  Moderator Philip Bernhard die Betreuer, Fans, Freunde und Familie auf laut zu jubeln, klatschen und zu trommeln. Da hieß es, sich immer wieder neu auf den nächsten Schuss zu konzentrieren, was bei dem ohrenbetäubenden Lärm der in der Luftgewehrhalle herrschte, nicht so einfach war.

Unsere vier Schüler belegten den neunten Platz und verpassten nur um neun Ringe das Finale. Francesca Gierke schoss mit 189 Ringen ein tolles Ergebnis, ihre Vereinskameradin kam auf gute 189 Ringe. Die beiden Pistolenschützen Leon-Pascal Fischer (172) und Yannick Lohse (159) machten ihre Sache sehr gut und komplettierten das gute Mannschaftsergebnis von 701 Ringen. Alle freuten sich mit den Kids über die tollen Leistungen. Denn für die Belastung die die Schüler bei diesem Wettbewerb aushalten müssen, haben sie sich tapfer geschlagen.

Die besten acht Teams qualifizierten sich für das Finale. Dort wurde dann jedem Team ein aktuelles Nationalmannschaftsmitglied zugelost, die dann noch mal je zehn Schuss schießen mussten. Auch für die Nationalschützen und Schützinnen ist diese tolle Atmosphäre etwas Besonderes und Sie mussten sich ganz schön konzentrieren, denn sie wollten die jungen Shooty-Cup Schützen mit ihren Ergebnissen nicht enttäuschen. Sieger des 20. Shooty-Cup wurden die Kids von Brandenburg.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.