NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Mara Schliemann mit persönlichem Rekord

Ein Lichtblick am vierten Tag der Deutschen Meisterschaft waren die Juniorinnen Mara Schliemann (Elmshorn) und Denise Eltermann (Ahrensburg).

Obwohl Kaderschützin Mara Schliemann (Juniorin A) sich hauptsächlich auf das Luftgewehrschießen konzentriert, bot sie im KK-Liegenkampf einen tollen Wettkampf. Mit 583 Ringen (17. Platz) schoss sie einen persönlichen neuen Rekord. In der ersten Serie kam sie nicht so zurecht, aber sie konnte sich stetig steigern und schoss souverän ihren Wettkampf zu Ende.

Denise Eltermann (Juniorin B) startete etwas verschlafen in den Wettkampf, so ihr Trainer Sven Bentien. Sie kam überhaupt nicht zurecht, doch mit jedem weiteren Schuss gewann sie an Sicherheit. Auf die 94er Serie folgten eine 98 und eine 100. Danach schoss sie ihren Wettkampf locker mit 95, 97 und 96 aus. Mit 580 Ringen und strahlend verließ sie den Stand.

Annabell Bruhn (Langstedt/Juniorin B) belegte mit 569 Ringen den 63. Platz.

Annika Schroedter (Frauen) fing im Liegendkampf mit 99, 99, 99 und 98 sehr gut an, aber die letzten beiden Serien mit 95 und 95waren nicht so gut und haben sie doch geärgert. Mit 585 Ringen wurde sie 50. Beke Jöns (Norderbrarup) war mit ihrem Ergebnis von 583 Ringen (52. Platz) zufrieden. Die ersten drei Serien liefen zwar nicht optimal, aber in den letzten drei Serien (100/100/97) bewies sie ihr Können.

Die Medaillensammlerim KK-Liegendkampf der letzten Jahre Jan Banditt, Klaus Mohr und Helmut Probst (Kiel) blieben in diesem Jahr ohne Medaille. Klaus Mohr war der beste von dem Trio mit 591 Ringen (9. Platz). Jan Banditt der „Oldie“ der Mannschaft kam auf 585 Ringen und damit auf den 27. Platz.

Helmut Probst fing mit 99, 99, 99 an, und dachte du schießt zu schnell, lass dir Zeit, aber dieses wurde ihm zum Verhängnis. Beide Durchsagen, noch zehn Minuten bzw. noch fünf Minuten, hat er nicht gehört, so Helmut. Nach 50 Minuten sagte die Hallendurchsage Ende des Wettkampfes. Helmut hatte aber nur 58 Schuss geschafft, somit fehlten ihm zwei Schuss. Damit hatte  er nur 570 Ringe (86. Platz)  auf dem Monitor stehen.

Die Mannschaft kam auf insgesamt 1746 Ringe (Platz 9). Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass wenn Helmut noch die zwei Schuss hätte machen können, es für die Mannschaft für einen Medaillenplatz auch nicht gereicht hätte.

Auch sonst war an diesem Montag der Wurm drin. Ullrich Schütt (Eutin) kam überhaupt nicht in den Wettkampf, mit 367 Ringen belegte er den achten Platz. Uwe Hofmann (Rendsburg) fing stark mit 95 und 94 an. In der dritten Serie leistete er sich dann eine sieben und acht. Am Ende hatte Uwe 372 Ringe (19. Platz) errungen. Sein Vereinskamerad Jürgen Scheer schoss 359 Ringe (37. Platz).

Auch die Kassauer Mannschaft mit Jens Path (372/143. Platz), Stephan Dohm (375/108. Platz) und Andreas Berthold (378/72. Platz) blieben mit dem Luftgewehr unter ihren Möglichkeiten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.