NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

DM Feldbogen

Henrik Hornung gewinnt Silbermedaille. Die besten Feldbogenschützen trafen sich in Hohegeiß (Harz) zu ihren nationalen Titelkämpfen. Von unserem Verband hatten sich zehn Jugendliche, Schützinnen und Schützen qualifiziert.

Für die größte Überraschung sorgte dabei Henrik Hornung vom Bad Oldesloer Bogensport, mit dem Gewinn der Silbermedaille (Compound), und das obwohl der Bad Oldesloer aufgrund eines zehn monatigen Auslandsaufenthalts überhaupt nicht trainiert hat.

Der Wettkampf war sehr kraftaufwendig, da merkte man doch, dass mir noch viel Kondition fehlt, so Henrik Hornung. Der Parcour war zwar nicht extrem schwer, aber doch sehr anspruchsvoll, und es gab sehr viel bergauf Schüsse, was eigentlich eher ungewöhnlich beim Feldbogenschießen ist, resümierte der Silbermedaillengewinner. Zu kämpfen hatten die Teilnehmer zum Teil auch mit dem Wetter, da zwischen guten Wetterabschnitten auch starke Schauer und Windböen waren.

Eine Seltenheit beim Feldbogenschießen ist auch, dass es zwei Silbermedaillengewinner gab. Henrik Hornung und Henning Lüpkemann (Niedersachsen) schlossen den Wettkampf beide mit 791 Ringen ab. Aber die Beiden hatten nicht nur das gleiche Endergebnis, sondern auch die 4er, 5er und 6er Ringe gleich. Keiner hatte eine eins, zwei oder drei geschossen. Da alles gleich war, gab es zwei Silbermedaillengewinner.

Knapp an einer Medaille schrammten Laetita Chantry und Marc Leuschner vom SV Rethwisch vorbei. Seit neun Jahren schießt die 15jährige, und hat bei den Landesmeisterschaften schon einige Titel eingefahren. Am ersten Tag hat sie in der unbekannten Runde mit dem Blankbogen sehr verhalten geschossen (223), so ihre Trainerin Erika Mök. Grund war vielleicht auch eine dreiwöchige Ferien-Pause,  da muss man erst mal wieder das Gefühl für den Bogen bekommen. Am zweiten Tag (bekannte Runde) war dann die Sicherheit wieder da, mit hervorragenden 290 Ringen schoss sie sich noch vom neunten auf den vierten Platz. Trainerin Erika Mök war richtig stolz auf ihren Schützling. Laetitia ist eine sehr ehrgeizige junge Schützin, die ihren Weg machen wird.

Auch Marc Leuschner, der schon an zahlreichen nationalen Titelkämpfen mit dem Compoundbogen  teilgenommen hat,  verpasste mit dem undankbaren vierten Platz den Sprung aufs Siegerpodest. Beim dreifachen Landesmeister lief es in der unbekannten Runde  (382) besser als am zweiten Tag der Bekannten (375). Mit insgesamt 757 Ringen fehlte dem Rethwischer am Ende acht Ringe für einen Medaillenplatz.

Weitere Platzierungen
Recurve:
16. Platz: Dennis Baldin, TSG DG Holsteinische Schweiz, Schützen, 626
17. Platz: Antje Lange, Uetersener Sportgemeinschaft, Damen, 472
24. Platz: Holger Hartwig, Preetzer TSV, Altersschützen, 482

Compound:
11. Platz: Sebastian Hamdorf, SV Rethwisch Bogen, Schützen, 771
15. Platz: Stefan Dost, SV Göhl, Alterschützen, 720
21. Michael Reinhold, Heikendorfer SV, Altersschützen, 362

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.