Deutsche Meisterschaften

Vom 21. August bis 2. September ist die Olympiaschießanlage in München wieder einmal Treffpunkt der besten Deutschen Schützen. 105 Schützen des NDSB lösen das Ticket zur DM.

Dreizehn Tage lang werden die nationalen Meister in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe, Armbrust und Trap vom Schüler bis zum Senior ermittelt.

Mit über 8850 Starts aus 20 Landesverbänden, ist es wieder eine Mammutveranstaltung des Deutschen Schützenbundes, die an die Organisatoren, Kampfrichter und Standaufsichten große Herausforderungen stellt.

Vom Norddeutschen Schützenbund haben sich  105 Jungschützen, Schützinnen und Schützen mit insgesamt 164 Starts für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert.

Mit 38 Starts aus sechs Vereinen führt der größte Kreisverband im Norddeutschen Schützenbund  Rendsburg-Eckernförde den Tross des Norddeutschen Schützenbundes an.

Ein wahres Mammutprogramm haben Uwe Hoffmann und Uwe Knapp vom Pistolenclub Rendsburg zu absolvieren. Insgesamt gehen sie in fünf verschiedenen Pistolendisziplinen an den Start. Wenn Uwe Hoffmann (Altersklasse) nach seinem unglaublichen Ergebnis bei den Landesmeisterschaften von 581 Ringen mit der KK-Sportpistole auch in München auf dem hohen Niveau schießt, wird er sicherlich ganz oben mitmischen.

Auch der amtierende Deutsche Meister mit der Sportpistole Helge Hagen (4 Starts/Senior) wird wenn er seine Leistungen abrufen kann, um Medaillen mitkämpfen können.

Für Medaillen könnte auch der KSchV Ostholstein sorgen, 22 Jungschützen, Schützinnen und Schützen mit 34 Starts haben sich qualifieziert. Allen voran der Deutsche Meister im Wettbewerb 100 m Freihand und Bronzemedaillengewinner in der Disziplin KK 3 x 20 Jens Path (Altersklasse). Für vier Starts hat sich der Kassauer qualifiziert. Natürlich ist auch der international erfahrene Ulrich Schütt (Senior/Eutin)  wieder dabei. Wer Ulrich Schütt kennt, weiß dass er wieder alles versuchen wird mit der Luftpistole, nach dem Gewinn der Bronzemedaille 2012, wieder aufs Podest zu kommen.

Eine weitere gute Chance auf Edelmetall hat Ulrich Schütt mit der Freien Pistole. Dort startet er für den PC Rendsburg mit Uwe Knapp und Uwe Hoffmann.

Seit 1980 ist der Eutiner ununterbrochen bei den nationalen Meisterschaften dabei. In diesem Jahr hat er seinen 103., 104. und 105. Start bei der Deutschen.

Auch die beiden Armbrustmannschaften aus Ostholstein dürften vorne mitmischen. Allen voran die amtierende Mannschafts-Weltmeisterin Birte Ihms. Auch wenn sie ihren Saisonhöhepunkt mit der Weltmeisterschaft in Frankfurt hatte, wird sie auch bei der Deutschen versuchen sich national aufs Treppchen zu schießen.

Große Chancen auf eine Mannschafts- und Einzelmedaille hat das Trio Jan Banditt, Klaus Mohr und Helmut Probst vom Schützenverein Hubertus Kiel. In der Disziplin KK-Liegend gehört der Deutsche Mannschaftsmeister zu den Mitfavoriten.

Jan Banditt der „Oldie“ des Dream-Teams, ist seit Jahrzehnten bei den Deutschen Meisterschaften. Das erste Mal hat sich der 75jährige in der Schülerklasse für die Deutschen qualifiziert. In diesem Jahr wird er bereits zum 136. Mal an den Start einer nationalen Meisterschaft gehen. Leistungsmäßig sind wir gut drauf, so Bronzemedaillengewinner Jan Banditt. Überraschen lassen muss man sich, wie die neuen Schießmatten (seit diesem Jahr muss der Veranstalter die Matten stellen) sind, so der Kieler.

DSB-Kaderschützin Sonja Scheibl vom Itzstedter Schützenverein gehört  zu den besten Deutschen Trapschützinnen, und wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder mit im Titelrennen sein. Ihre Mutter, Heidi wird im Doppeltrap antreten. Ihr Ziel wird es sein, wie im letzten Jahr wieder eine Medaille zu holen, dort gewann sie die Bronzemedaille.

Sehr erfreulich ist, dass sich insgesamt 43 Jugendliche mit 60 Starts für die nationalen Meisterschaften qualifiziert haben. Darunter auch nach Jahren mal wieder eine Luftpistolen Schüler-Mannschaft. Auch wenn das Trio Leon Pascal Fischer, Yannick Lohse und Leon Seifert von der Elmshorner SchG nur geringe Chancen auf vordere Platzierungen haben wird, wird die Deutsche Meisterschaft ihnen sicherlich nutzen um Erfahrungen zu sammeln.

Anders sieht es bei Lisa Raumer vom SSV Kassau (3 Starts) aus. Im letzten Jahr überraschte sie im Wettbewerb KK 3x 20 in der Jugendklasse mit der Bronzemedaille. Bei den bisher gezeigten Leistungen kann sie sich auch in diesem Jahr im vorderen Feld platzieren. Mara Schiemann vom SchV Malente hat sich sogar für vier Disziplinen qualifiziert, auch sie kann bei guter Tagesform  weit nach oben klettern.

Wie in den letzten Jahren werden wieder Sonja Ostermann, Christa Bidinger und Jürgen Scheer das Zelt des Norddeutschen Schützenbundes betreuen, und für die Sportlerinnen und Sportler Ansprechpartner sein.

Der NDSB entsendet Volker Kuhr (stellv. Schießleiter LG-Halle), Andrea Stöterau (Aufsicht LG-Halle), Eberhard Oellrich (Aufsicht Pistolenstand), Peter Harms (Wurfscheibenanlage) und Ralph Nolte (Aufsicht Lfd. Scheibe) zu den Meisterschaften.

DM Skeet in Suhl
Die Deutsche Meisterschaft 2014 musste auf Grund organisatorischer Probleme der Schießanlagen in München gesplittet werden, daher finden die Skeet-Meisterschaften im Schießsportzentrum Suhl-Frieberg  am 29. und 30. August statt.

Vom unserem Verband haben sich dreizehn Schützinnen und Schützen für die Skeet-Meisterschaften qualifiziert. Unter ihnen auch der Deutsche Meister der letzten drei Jahre Jens Rathje (WTC Rendsburg) und die die zweifache Weltmeisterin in den 70er Jahren Claudia Gräfin von Kanitz.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht allen Sportlerinnen und Sportler viel Erfolg und höchstmögliche Ringzahlen.