NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gute Ergebnisse der DSB-Auflage Schützen

Die Auflage Schützinnen und Schützen sind bestens gerüstet für die Deutschen Meistershaften. Christel Gülck, Peter Weinreich, Gert Heydemann, Werner Petersen und Jan Banditt trafen die optimale Ringzahl von 300 Ringen. Medaillensammler in den Auflagedisziplinen mit der Mannschaft, war mit fünf Landestiteln der SchV Hubertus Kiel.

DSB-LG-Auflage:
Der amtierende Landesmeister im Wettbewerb DSB-LG-Auflage Peter Weinreich (Hubertus Kiel/Senioren A) war auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Mit 300 Ringen setzte er sich knapp vor Wolfgang Siebuhr (Hubertus Kiel), der damit wie im Vorjahr wieder Vizemeister wurde. Mit einem Ring dahinter (298) folgt Klaus Staack (Burg). Auch Gert Heydemann (Tarp/Senioren B) konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen. In diesem Jahr schoss er noch einen Ring mehr. Das bedeutete die optimale Ringzahl von 300. Mit je einem Ring dahinter folgen Werner Petersen (Hubertus Kiel/299) und Dr. Bernd Hundrieser (Brunswiker SchG/298). Bei den Senioren C entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Titelverteidiger Helmut Schümann (Roland Bad Bramstedt) und Helmut Probst (Tarp). Nach 30 Schuss hatten beide 298 Ringe, und da beide die letzte Serie mit 100 abschlossen, zählte die zweite Serie. Und da hatte der dritte vom letzten Jahr Helmut Probst eine 100, und gewann den Landestitel vor Helmut Schümann und Hans-Jürgen Machalke (Malente/297).

Auch bei den Seniorinnen A ging es eng zu. Nach 30 Schuss hatten Käte Nowacki (Sp Freizeit C Ottendorf) und Brigitte Friedrichs (Fockbek) 299 Ringe. Aber dank einer letzten Serie von 100 gewann Käte Nowacki das Duell. Platz drei ging an Dagmar Köster (Revensdorf/297).

Titelsammlerin Christel Gülck (Großenbrode/Seniorinnen B) schlug auch in diesem Jahr wieder zu. Sie siegte in den Disziplinen LG-Auflage (298), KK 50 m Auflage mit Zielfernrohr (289) und KK 100 m Auflage mit Zielfernrohr (300). Um sieben Ringe steigerte sich Christel Schurillis (Roland Bad Bramstedt) im Wettbewerb LG-Auflage. Mit 296 Ringen schoss sie sich auf den zweiten Platz, gefolgt von Friedel Rößmann (Ahrensburg/295). Heike Puschke (Tarp/297) siegte bei den Seniorinnen C vor Inge Witt (Roland Bad Bramstedt/294) und Mariechen Nietzschellack (Neumünster/293).

DSB-KK-Auflage:
Seinen zweiten Landestitel gewann Peter Weinreich (Hubertus Kiel) im Wettbewerb KK-Auflage 50 m. Mit tollen 300 Ringen, und damit neun Ringe mehr gegenüber dem Vorjahr, gewann er souverän vor Wilfried Pietsch (Lehmrade/294) und Hans Solterbeck (Kalübbe/293). Bei den Senioren B mussten die Schützen sich gegenüber dem letzten Jahr steigern, um zu gewinnen. Im letzten Jahr wurde Gert Heydemann (Tarp) mit 294 Ringen Landesmeister. In diesem Jahr reichte es nur zu Platz drei. Den ersten Platz sicherte sich Hartmut Klemm (Rellingen) mit 296 Ringen. Platz zwei errang der Kieler Werner Petersen mit 295 Ringen.

Nach Platz vier im letzten Jahr gewann Helmut Schümann (Bad Bramstedt) mit 294 Ringen bei den Senioren C den Titel. Kistenmacher (Fockbek/292) und Karlheinz Volles (Büchen/290) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Im letzten Jahr noch auf Platz acht, diesmal ganz oben auf dem Treppchen. Brigitte Friedrichs (Fockbek) setzte sich mit 293 Ringen bei den Seniorinnen A an die Spitze, gefolgt von Eva-Magaret Kalkenrings (Schwartau/290) und der Titelverteidigerin Christa Becker (Heide/288).

Christel Schrullis (Roland Bad Bramstedt) setzte sich bei den Seniorinnen B mit 289 Ringen durch. Platz zwei errang wie im Vorjahr Ilse Landau (Hubertus Kiel) mit 287 Ringen. Mit einem Ring dahinter errang Friedel Rößmann (Ahrensburg/286) den dritten Platz.

Mit 284 Ringen gewann Heike Puschke (Tarp) souverän den Titel bei den Seniorinnen C, gefolgt von Gilda Schöttle (Büsum/279) und Elsbeth Heydemann (Tarp/276).

KK-Auflage 50 m mit Zielfernrohr:
Nach Silber (KK-Auflage) und Bronze (KK-Auflage 100 m mit ZF)  gewann Wilfried Pietsch (Lehmrade/Senioren A) in der Disziplin KK-Auflage 50 m mit ZF mit 294 Ringen die Goldmedaille. Platz zwei und drei ging an die Kieler Jens Christiansen (292) und Peter Weinreich (291). Der Landesmeister im Wettbewerb LG-Auflage Gert Heydemann (Tarp/Senioren B) gewann auch bei 50 m Auflage m. ZF. Es war aber ein spannender Wettkampf zwischen dem Tarper und Werner Petersen (Hubertus Kiel), denn nach 30 Schuss hatten beide 291 Ringe auf dem Bildschirm stehen. Dank einer 99 zu 97 setzte sich Gert Heydemann vor Werner Petersen und Hartmut Klemm (Rellingen/290) durch. Souverän gewann Jan Banditt (Hubertus Kiel) den Titel bei den Senioren C. Mit 300 Ringen ließ er Helmut Probst (Tarp/295)  und Karlheinz Volles (Ratzeburg/294) keine Chance. Titelverteidigerin Christa Becker (Heide) setzte sich auch in diesem Jahr durch. Mit 283 Ringen gewann sie vor Brigitte Mund (Kappeln/280) und Dagmar Wick (Fahrdorf (277).

KK-Auflage 100 m mit Zielfernrohr:
Das Peter Weinrich (Hubertus Kiel/Senioren A) in Topform ist, bewies er auch in der Disziplin KK Auflage 100 m mit ZF (299), denn auch hier gewann er und sicherte sich seinen dritten Einzeltitel. Dahinter folgen Wolfgang Siebuhr (Hubertus Kiel/298) und Wilfried Pietsch (Lehmrade/298). Bei den Seniorinnen A setzte sich wie im Vorjahr Petria Petzold (Verein ehem. Jäger u. Schützen) durch. Mit 299 Ringen gewann sie klar vor Brigitte Mund (Kappeln/295) und Christa Becker (Heide/288).

Dreimal 100 Ringe schoss Titelverteidiger Werner Petersen (Hubertus Kiel) bei den Senioren B, und gewann damit den Landestitel vor Gerd Brokmann (Schönberg/299) und Gerd-Peter Rohde (Ahrensburg/296).

Auch bei dem Kieler Jan Banditt standen nach 30 Schuss 300 Ringe auf dem Monitor. Das bedeutete, dass er sich wie im Vorjahr an die Spitze bei den Senioren C setzte und seinen zweiten Auflage-Landestitel gewann. Platz zwei und drei gingen an Helmut Schümann (Roland Bad Bramstedt/298) und Karlheinz Volles (Ratzeburg/298).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.