NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM der Luftpistole Auflage

Mittlerweile fester Bestandteil der Landesmeisterschaften ist die Disziplin Luftpistole Auflage - Zahlreiche gute Ergebnisse bei der LM

Der Titel in der Mannschaftswertung der Senioren war in diesem Jahr hart umkämpft. Die Sportschützen Süderstapel siegten mit 830 Treffern - und somit nur einem Ring Vorsprung - vor dem PC Rendsburg I (829) und dem PC Rendsburg II (827). Knapp geschlagen geben mussten sich die Husumer Sportschützen mit 825 Zählern. Für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, die im Oktober in Hannover stattfinden, waren im vergangenen Jahr 831 Ringe erforderlich. Die Schützen aus Süderstapel müssen daher bis zur Veröffentlichung der Limitzahlen im August warten und hoffen, dass das Limit wenigstens um einen Ring gesenkt wird.

Landesmeister in der Einzelwertung wurde Klaus Müller vom Schützenbund Glasau-Sarau mit hervorragenden 287 Treffern vor Hans-Peter Kahlund vom SSC Fockbek (284). Die Bronzemedaille war hart umkämpft und erst die letzte Serie entschied über die Plätze. Harald Bevensee vom PC Rendsburg (282) erreichte den dritten Platz mit dem besten letzten Durchgang von 95 Zählern. Ringgleich auf den Plätzen lagen Reinhard Wittemann von den Lübecker Sportschützen (282) und Wilhelm Staatz (ebenfalls 282) vom PC Rendsburg. Die Plätze sechs und sieben gingen an die ringgleichen Hermann Clasen vom Gardinger Schützenverein (280) und Hans-Peter Lange vom Schützenverein Büchen (280). Sollte das Limit des letzten Jahres von 280 Treffern für die Teilnahme in Hannover nicht steigen, könnten alle sieben Schützen einen Startplatz erhalten.

Bei den Seniorinnen A zeigte sich auf den ersten sechs Plätzen ein ähnliches Bild. Landesmeisterin wurde mit herausragenden 284 Ringen Waltraud Mürmann von den Sportschützen Süderstapel vor der Husumer Sportschützin Christa Becker (281) und Ina Kirchhoff-Knaipp von den Lübecker Sportschützen, die nicht nur ebenfalls 281 Ringe schoss, sondern mit Becker auch seriengleich war. Auf den Plätzen folgten Brunhilde Meimerstorf vom Mittelangler Schützenverein (274) und Margaret-Eva Kalkenings (Schwartauer Schützengilde) mit 271 Treffern. Sollte sich das Limit das vergangenen Jahres (269 Zähler) nicht wesentlich ändern, könnte für die sechs Erstplatzierten ein Startplatz auf der deutschen Meisterschaft drin sein.

Die Mannschaftswertung in der Senioren B-Klasse gewann mit hervorragenden 846 Ringen der Schützenverein Tarp vor den ebenfalls sehr guten Lübecker Sportschützen (841). Der dritte Platz ging an den MSC Siethwende (813). Die Schützen aus Tarp und Lübeck werden sich relativ sicher in Hannover wiedertreffen, waren für einen Startplatz im letzten Jahr nur 827 Ringe erforderlich.

Die Einzelwertung sicherte sich souverän Hans-Hinnerk Stoltenberg von der SSG BooKuRiTra mit 289 Treffern vor dem Flensburger Sportschützen Kai-Roland Suck (284) und dem drittplatzierten Günter Graack (Böklunder Sportschützen) mit 283 Zählern. Waren Suck und Graack in einem spannenden Wettkampf nach der zweiten Serie noch ringgleich konnte Suck im letzten Durchgang einen Treffer mehr erzielen und sich die Silbermedaille sichern. Ein Trostpflaster könnte sein, dass nach geforderten 278 Ringen für eine Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Jahr 2013, alle platzierten Schützen einen Startplatz in Hannover erhalten sollten. Hermann Meyer von den Sportschützen Süderstapel (279) und der fünfte Gert Heydemann vom Schützenverein Tarp (278) müssen auf die Limitzahlen im August hoffen.

In der Klasse der Seniorinnen B gewann Anne Böttcher von den Oelixdorfer Schützen ohne Konkurrenz.

Auch die Senioren C-Klasse war in diesem Jahr mit mittlerweile 20 Schützinnen und Schützen sehr gut besucht. Landesmeister wurde mit bemerkenswerten 286 Treffern Heinz König vom Schützenverein Tarp vor dem Lübecker Sportschützen Arno Vorwallner (283) und dem Tarper Vereinskameraden Ernst Hirschbeck (282). Die folgenden Plätze belegten die Lübecker Mannschaftskameraden Dieter Rickert (280) und Horst Bergmeier (278). Selbst wenn das Einzellimit in diesem Jahr angehoben werden sollte, können Bergmeier und Rickert den Limits für die deutschen Meisterschaften gelassen entgegensehen, sind sie doch über die Mannschaft sicher qualifiziert.

Die letzten Medaillen in dieser Disziplin wurden an die Seniorinnen C vergeben. Es siegte Inge Grohnert von der Schützengemeinschaft Wellenkamp mit 271 Zählern, die für eine Teilnahme in Hannover reichen dürften, vor  der Husumer Sportschützin Ellen Lenz (266) und der drittplatzierten Anneliese Rother-Ramm mit 263 Treffern.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.