NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaft der Armbrustschützen

Vier Mannschaften sollten die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erreicht haben

Bereits Mitte Mai ermittelten die Armbrustschützen in den Disziplinen 10 m und 30 m ihre Landesmeister. In der Mannschaftswertung auf 10 m siegte der Schützenverein Malente I mit 1174 Ringen deutlich vor der zweiten Malenter Mannschaft (1141) und den Lübecker Sportschützen (1133).

Den Einzeltitel in der Schützenklasse sicherte sich Christian Hirsch vom Schützenverein Malente mit hervorragenden 393 Treffern vor seinem Vereinskameraden Marco Falkenhagen (386) und Karl-Heinz Blumtritt (Lübecker Sportschützen) mit 377 Ringen. Das Limit für das Ticket nach München lag im vergangenen Jahr bei 376 Treffern, doch selbst wenn es in diesem Jahr höher liegen sollte, dürfte Blumtritt mit seiner Mannschaft relativ sicher dabei sein.

In der Damenklasse machten die beiden Malenter Schützinnen Birte Ihms und Carina Kasten die Meisterschaft unter sich aus. Ihms siegte knapp mit hervorragenden 394 Ringen vor Kasten, die sich mit einem Ring weniger zufrieden geben musste.

Den Titel in der Altersklasse sicherte sich - wie auch im vergangenen Jahr – Jens Path mit sehr guten 385 Treffern vor dem Lübecker Sören Hochwald (380) und dem zweiten Kassauer Starter Andreas Berthold (371). Path und Hochwald werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit in dieser Disziplin auf der Deutschen Meisterschaft antreffen.

Die im letzten Jahr neu ins Leben gerufene Seniorenklasse gewann Werner Walter vom Schützenverein Malente mit 364 Ringen vor Rüdiger Rohwer (360) vom SSC Fockbek. Um die Reise nach München Hochbrück antreten zu dürfen, waren im vergangenen Jahr 366 Treffer nötig. Wie viel Ringe im nunmehr zweiten Jahr erforderlich sein werden, wird sich Mitte Juli zeigen, wenn die Limitzahlen für 2014 veröffentlicht werden.

In der Juniorenklasse waren wie auch bei den Damen nur zwei Malenter am Start. Mara Schliemann gewann mit hervorragenden 387 Ringen vor Niklas Woisin (364). Auch wenn Niklas einen etwas „gebrauchten Tag“ erwischt hatte, sollte es nicht nur sicher für Mara sondern auch für ihn für die Deutsche Meisterschaft reichen.

In der Klasse Armbrust 30 m waren – wie gewohnt – nur die Lübecker Sportschützen am Start. In der Schützenklasse trat die Mannschaft in Abwesenheit von Karl-Heinz Blumtritt außer Konkurrenz an und erreichte mit Sören jun. Hochwald und Marco Westermann 1657 Ringe. Im letzten Jahr waren für den Start in München 1643 Treffer erforderlich, so dass die Mannschaft wohl guter Dinge sein darf.

Die Altersklasse gewann Sören Hochwald mit sehr guten 550 Ringen vor Werner Walter (548). Damit werden beide entspannt den Limitzahlen entgegensehen dürfen, lag das Limit doch bei „nur“ 530 Zählern.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.