NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schützenverein Neumünster stellt das Königspaar

Auf der über Schleswig-Holstein bekannten und beliebten Holstenköste in Neumünster durfte natürlich der große Schützenumzug nicht fehlen, Begleitet vom Spielmannzug Neumünster und dem Blasorchester Tungendorf marschierten sieben Schützenvereine aus Neumünster durch die geschmückte Stadt.

Auch der Stadtpräsident Friedrich-Wilhelm Strohdiek, der Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras und der Präsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Kröhnert ließen es sich nicht nehmen am Umzug teilzunehmen.

In diesem Jahr endete der Schützenumzug nicht wie in den Jahren zuvor im Rencks Park, sondern auf dem Großflecken im Zentrum der Stadt. Dieses sei der richtige und würdige Platz für eine Königsproklamation, denn die Schützen gehören ins Zentrum der Stadt, sagte der Kreisvorsitzende Andreas Kuhlemann in seiner Begrüßungsrede.

Bei der Königsproklamation gab es eine Überraschung, denn der Schützenverein Neumünster stellt mit Wolfgang Leitzke (Teiler 26,9) und Marina Fahrenkrog (14,0) das Königspaar. Auch der Jugendkönig, der 18-jährige Leif Fahrenkrog (28,4) kommt vom Schützenverein Neumünster. Die 15jährige Jugendkönigin Dana Stark (14,8) vom SSV Gartenstadt, wurde zur neuen Jugendkönigin proklamiert. Insgesamt haben 48 Schützen in Tasdorf am Königsschießen teilgenommen.

Nach der Proklamation marschierte der Umzug mit den neuen Majestäten zu einem Umtrunk ins Caspar-von-Saldern-Haus.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.