NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaft Vorderladerflinte

Auch die Landesmeisterschaften in den beiden Vorderlader Wurfscheibenwettbewerben sind erfolgreich beendet worden. Bei schönstem Wetter haben sich die Schützen zum Wettstreit auf der

Anlage des SV Kaltenkirchen eingefunden.

 

Unter Leitung von Hans Peter Stenger wurde dann zuerst die Disziplin Steinschlossflinte ausgeschossen und im Anschluss Perkussionsflinte.
Bei beiden Wettbewerben müssen die Schützen aus insgesamt 5 verschiedenen Positionen jeweils 5 Wurfscheiben schießen. Es können also maximal 25 Treffer erzielt werden.
Hierzu wird durch den Schützen die Waffe an einer Ladeposition geladen. Danach begibt er sich
auf seine erste Schießposition. Nachdem er das Zündmittel aufgebracht hat muss der Schütze über ein lautes Kommando die Wurfscheibe abrufen. Aus einer automatischen Wurfmaschine fliegt dann
die Wurfscheibe auf einer fast immer gleichen Flugbahn, nur die Windverhältnisse haben noch einen Einfluss.

In diesem Jahr konnte sich mit der Perkussionsflinte Volker Dreyer vom SV Kaltenkirchen durchsetzen. Mit der Steinschlossflinte gewann Peter Kletzin vom SV Quickborn Renzel.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.