NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Helge Peters Landesmeister mit der NDSB Pistole

Die NDSB-Pistole (ab Kaliber .38/9 mm) gewann nach spannenden Finalkämpfen der Rellinger Helge Peters. Zum Qualifikationswettkampf traten 43 Schützen an, sie mussten in zwei Serien je zehn Schuss in jeweils 150 Sekunden schießen. Die besten 16 kamen ins Finale. Da musste dann der 16. gegen den 1., der 15. gegen den 2. und so weiter im KO-System schießen.

Beim Achtelfinale (16 Teilnehmer) und Viertelfinale (8 Teilnehmer) absolvieren die Schützen je fünf Schuss in 20 Sekunden, im Halbfinale  fünf Schuss in zehn Sekunden. Und im Finale müssen die Schützen zehn Schuss in zwei Serien a´5 Schuss in je 10 Sekunden schießen. Das Finalschießen wird auf 3er Ring Scheiben geschossen, gegenüber dem Qualifikationsschießen dort wird auf 5er Scheiben geschossen. Beim Finalschießen zählen zunächst die Treffer, nur bei Treffergleichheit werden die Ringe gezählt.

Das Finalschießen um die Medaillen war ein reines Duell der Kreisschützenverbände Pinneberg und Stormarn, denn Matthias Bockelmann, Helge Peters (Rellingen/Pinneberg) und Stefan Koch (Barsbüttel/Stormarn) und Stefan Kotzian (Sprenge/Stormarn) kamen ins Finalschießen.

Die beiden Stormarner Koch und Kotzian kämpften um die Bronzemedaille. Und die beiden machten es spannend, denn nach den zehn Schuss waren sie Treffer- und Ringgleich. Also musste ein Stechen entscheiden. Dieses konnte dann Stefan Koch mit 3 Treffern und 3 Ringen zu 1 Treffer und 2 Ringe für sich entscheiden.

Auch um die Gold- und Silbermedaille wurde hart  gekämpft. Nach fünf Finalschüssen führte Matthias Bockelmann (4/7) vor seinem Mannschaftskameraden Helge Peters (3/7).  Bei den zweiten fünf Finalschüssen dominierte dann Helge Peters (5/9) zu 2/2. Das bedeutete das Helge Peters das Vereinsduell mit 8/16 zu 6/9 gewann.

<link http: www.ndsb-sh.de sport landesmeisterschaften.html _blank external-link-new-window link in einem neuen>Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.