NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Peter Gehring zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt

Peter Gehring, der nach 26 Jahren Ehrenamt im Verein und auf Kreisebene sich auf dem Kreisschützentag in Bohmstedt (Nordfriesland) nicht wieder zur Wahl stellte, wurde unter stehenden Ovationen zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt.

Sein Vorgänger und Ehrenkreisvorsitzender Karl-Heinz Petersen hielt die Laudatio. Peter Gehring der 1944 in Swinemünde, (Kreis Usedom/Wollin) geboren wurde, kam 1985 durch seine Frau Annita, die seit 1984 im Gardinger Schützenverein ist, zum Schießsport. Seit nunmehr 20 Jahren ist sie Schriftführerin des Vereins.

Im gleichen Jahr, in dem Peter Gehring in den Verein eintrat, übernahm er schon ein Ehrenamt, die Mitglieder wählten ihn 1985 zum Jugendwart und seit 1993 ist er Vorsitzender des Gardinger Schützenvereins. Beide Ämter übt er heute noch aus.

Auch der Kreisvorstand wurde auf den ruhigen sympathischen Peter Gehring aufmerksam. 1990 wurde er zum Kreisjugendwart gewählt. Diese Funktion übte Peter Gehring bis 1992 aus. Von 1995 bis 1997 übernahm er die Finanzen. Seit 1999 ist er stellvertretender Rundenwettkampfleiter seines Verbandes. 2001 wählten ihn die Delegierten zum stellvertretenden Vorsitzenden und 2008 übernahm er den Vorsitz  des Kreisschützenverbandes Nordfriesland von Karl-Heinz Petersen.

Dieser  dankte ihm persönlich ganz herzlich, denn als er plötzlich krank wurde, scheute Peter Gehring sich nicht den Posten des Kreisvorsitzenden zu übernehmen. Auf Peter Gehring war immer Verlass, wenn man ihn brauchte, so Karl-Heinz Petersen.

Peter Gehring ist bis zum heutigen Tage ein leidenschaftlicher Schütze und solange wie ich kann werde ich dem Schützensport auch treu bleiben, so der Ehrenkreisvorsitzende. Als Ausgleich zum Schießsport hat er sich lange Zeit dem plattdeutschen Theater gewidmet. Über 20 Jahre gehörte er der Plattdeutschen Theatergruppe Garding an. Auch wenn Peter Gehring jetzt aus dem Kreisvorstand ausscheidet wird ihm nicht langweilig werden, denn er ist noch Vorsitzender und Jugendwart seines Vereins und in der Kirchengemeinde Garding ehrenamtlich tätig.

Und dann sind da noch seine zwei Enkelkinder, mit denen er viel Zeit verbringt und viel Spaß mit ihnen hat. Auf diesem Wege möchte er seiner Familie und ganz besonders seiner Frau Dank sagen, die immer zu ihm gestanden und ihn unterstützt hat.

In seinen Schlussworten bat er darum: “Schenkt dem neuen Kreisvorsitzenden auch das Vertrauen, wie ihr mir es geschenkt habt“.

Im März 1945 kam Peter Gehring mit seiner Mutter und seiner Oma nach Flensburg, von dort aus wurden sie nach Unaften (nahe Handewitt) geleitet, wo er seine Kindheit verbrachte. Dort wurde er auch eingeschult. Im April 1960 begann er eine 3 ½  jährige Lehre als Zweiradmechaniker. Von 1965 – 1969 ist Peter Gehring dann als Maschinist auf großer Fahrt zur See gefahren. Durch eine Krankheit musste er die Seefahrt an den berühmten Nagel hängen.

Danach hat Peter Gehring in mehreren Berufszweigen gearbeitet. 1970 hat er geheiratet und 1971 kamen der Sohn und drei Jahre später die Tochter zur Welt. Von 1973 bis in den Ruhestand 2007 hat Peter Gehring in einem Heim für schwerstbehinderte Menschen in Garding gearbeitet.

Eines seiner größten Highlights war sicherlich die Steuben-Parade in Chicago. 1992 flog er mit Jugendlichen zur Steuben-Parade, wo Tausende die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern.

Auch Präsident Peter Kröhnert lobte das Engagement von Peter Gehring. 26 Jahre in einem Ehrenamt heißt Verantwortung übernehmen, und die hat Peter Gehring nie gescheut. Ehrenamt heißt aber auch Kraft, Zeit und Nerven zu investieren, und das Ehrenamt ist mehr als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In Würdigung und für seine herausragenden Verdienste zur Förderung des Schießsports, der Pflege des Schützenbrauchtums und der Tradition ehrte Präsident Peter Kröhnert den neu ernannten Ehrenkreisvorsitzenden mit der Medaille Dank und Anerkennung in Gold des NDSB.

Ich bin sprachlos so Peter Gehring, und eigentlich habe ich immer was zu sagen, aber nun kann ich nur „DANKE“ sagen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.