NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogen Training mit jugendlichen Kaderschützen

NDSB-Landestrainer Markus Wolf und Jugendkadertrainer Christoph Theune-Kreuziger begrüßten zum ersten Training in diesem Jahr zehn Kaderschützen in Uetersen.

Für Bosse Boßmann (Griebeler SV), Nico Scheffler (SK Schmalfeld) und Fenja Gäde (SchGem Norderstedt) war das Kadertraining Neuland, denn durch ihre Leistungen haben sie sich erstmals in den D-Kader des Verbandes geschossen.

Auch für den neuen Landestrainer Markus Wolf, der seit 1981 Bogen schießt, war es das erste Kadertraining, was er eigenverantwortlich durchführte.

Das Kadertraining ist für die persönliche Weiterbildung. Ein weiteres das Ziel ist das Erreichen des Endkampfes der Verbandsrunde bzw. die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

„Wir haben zurzeit im Verband eine gute Ausgangsposition, denn wir können alle Klassen gut besetzen“, so Markus Wolf. „Ihr sollt hier Leistungswillen zeigen, offen für alles Neue sein, Euer Sportgerät richtig kennenlernen, aber auch der kollegiale Umgang soll gefördert werden und natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen“.

Nach der Begrüßung begann Christoph mit dem Aufwärmtraining. Danach wurden Übungen mit dem Theraband gemacht, um den Schiessablauf trocken zu üben.

Anschließend ging es an die Bögen, Markus und Christoph nahmen bei dem einen oder anderen Korrekturen vor oder gaben Ratschläge, die die Kids dann auch versuchten gleich umzusetzen. Dabei unterstütze auch Niels Gäde, Trainer der SchGem Norderstedt, der seine Tochter Fenja begleitete.

Zum Mittag stärkten sich die Aktiven, Trainer und Betreuer bei Brötchen, Wurst, Käse, Salaten, Gurken, Tomaten und Getränken für die zweite Runde.

Zwischendurch zeigte Markus Wolf einen Film wie eine Dopingkontrolle durchgeführt wird, da die Jugendlichen im D-Kader auch die Anti-Doping-Verpflichtungserklärung der NADA unterschreiben müssen.

Und um etwas Schwung in das Training zu bekommen und zur Aufheiterung konnten die Kids sich auf dem Balanceboard austoben. Am besten schnitten dort die Jüngsten ab. Die Älteren hatten mehr Probleme, das Gleichgewicht zu halten.

Das Training mit dem Balanceboard fördert die Koordinationsfähigkeit und sorgt für eine Verbesserung der Rumpfmuskulatur, womit ein stabiler Stand gefördert wird.

Zwischendurch wurden auch noch Fotos der einzelnen Sportler und Trainer sowie ein Gruppenbild für die Kader-Webseite auf der NDSB- Homepage gemacht.

Danach wurde es wieder ernst, denn die Jugendlichen mussten einen Durchgang (30 Pfeile) auf  Wertung schießen. Um das Finalschießen kennen zu lernen, wurde anschießend noch eine Finalrunde durchgeführt.

Allen Jugendlichen hat dieses erste Kadertraining 2014 sehr viel Spaß gemacht. Sie haben Neues gelernt  und können dieses jetzt mit ihrem Heimtrainer umsetzen und vertiefen.

So zum Beispiel,  Darlin Thomsen, die ein  spezielles Armtraining immer und immer wieder übte.

Für Bengt-Ole Bracke, Jaqueline Hansen, Ann-Kathrin Krohn und Tom-Philip Schröder war das Kadertraining noch einmal ein gutes Training für die Deutsche Meisterschaft, die vom 7. bis 9. März in Winsen stattfindet.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.