Landesjugendvorstand einstimmig wieder gewählt

Die Schützenjugend und Kreisjugendleiter wählten Lore Bauch wieder an die Spitze der Landesjugend. Auch Markus Lais, der stellvertretende Landesjugendleiter erhielt das Votum der Delegierten. Wieder gewählt wurden auch Stefan Köhn (stellv. Landesjugendsprecher), Cheryn Meier (Landesjugendsprecherin) und Nicole Behrens (Landesjugendschriftführerin).

Lore Bausch und Markus Lais gehen damit gemeinsam in ihre zweite Amtsperiode. Sie dankten für das große Vertrauen, und werden auch weiterhin all ihre Kraft zum Wohle der Schützenjugend einsetzen.

Landesjugendleiterin Lore Bausch freute sich über die große Resonanz. Es waren 25 Delegierte und 17 Mitglieder des Jugendbeirates anwesend.

Als Ehrengäste begrüßte Lore Bausch von der Stadt Neumünster, den Stadtpräsidenten Friedrich-Wilhelm Strohdiek, vom Norddeutschen Schützenbund, die Damenleiterin Christiane Ehlers, den dritten stellvertretenden Sportleiter Jörg Ehlers, die Pressewartin Margrit Kunde sowie den Jugendtrainer Jürgen Scheer.

Stadtpräsident Friedrich-Wilhelm Strohdiek überbrachte die herzlichsten Grüße der Stadt Neumünster und der Ratsversammlung. Er sei begeistert, dass so viele aktive Jungschützen anwesend seien. Ehrenamtliche Jugendliche zu animieren, erfordert ein sehr diszipliniertes Verhalten. Gerade bei ihrer Sportart, wo die Sicherheit einen hohen Stellenwert hat, brauchen sie sehr viel Disziplin um die Sicherheit zu gewährleisten. Aber so wie die Schützenjugend aufgestellt ist, sind sie sich ihrer Verantwortung bewusst, so der Stadtpräsident. Er wünschte dem Landesjugendtag einen guten Verlauf, und fügte hinzu: lassen sie sich wählen, dann können sie ihre Ideen mit einbringen.

Landesjugendleiterin Lore Bausch berichtete von zahlreichen Erfolgen, sei es bei der Jugendverbandsrunde, bei den Deutschen Meisterschaften, bei Europa- oder Weltmeisterschaften sowie von den Aktivitäten im Jugendbereich.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Vereins- und Kreisjugendleiter konnten die angebotenen Veranstaltungen der Landesjugend reibungslos durchgeführt werden.

Obwohl das Landesleistungszentrum mit der Versagung der Betriebserlaubnis seit dem 30.06.2013 geschlossen ist, und die Landesjugendleitung nach freien Schießstätten suchen musste, konnten alle Veranstaltungen durchgeführt werden.  Dieses sei aber nur mit der Unterstützung durch die Vereine aus Ahrensburg, Bad Bramstedt, Rendsburg und Norderstedt möglich gewesen. Denn seit der Schließung des LLZ hat die Schützenjugend keinen Anlaufpunkt mehr, wir sind seit dem 1. Juli 2013 „heimatlos“, so Lore Bausch.

Am Vorabend des Landesjugendtages, während der Landesjugendvorstand und die Kreisjugendleiter tagten, lernten sich die mitgereisten Jugendlichen kennen und beschäftigten sich mit dem Jugendausflug 2015. Lars Zwarg von der Schützengemeinschaft Hohenfelde (Plön) stellte auf dem Landesjugendtag die Ideen zum Ausflug vor.

Die langjährige Jugendleiterin des Kreisschützenverbandes Dithmarschen (2003 – 2013) Adelheid Lüth, besser bekannt als Heidi, wurde aus dem Kreise der Kreisjugendleiter verabschiedet. „Dein Mitwirken im Landesjugendbeirat war immer von aktiver Mitarbeit mit interessanten Anregungen geprägt“. Im Namen der Landesjugend dankte Lore Bausch Adelheid Lüth ganz herzlich, wünschte ihr gesundheitlich alles Gute und überreichte ihr einen Präsentkorb.

Jessica Köhn, die seit über acht Jahren unter Heidi trainiert, plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen. „Heidi ist für uns als Trainerin in Büsum immer wie eine Mutter, die immer alles weiß, meistens auch besser und auch Streit schlichtete, obwohl sie bestimmt manchmal die Nase von uns voll hatte. Ich und sicherlich auch viele andere haben ihr sehr viel zu verdanken. Und obwohl sie unsere Jugendabteilung trainiert, und daher wenig Zeit hatte, zu trainieren, qualifizierte sie sich sehr oft zu den Deutschen Meisterschaften.

Als Heidi mal krankheitsbedingt uns nicht trainieren konnte, übernahm ihr Mann Hans-Hermann sen. das Training. Da wussten wir, dass wir nicht so viel trainieren mussten. Bei Sohn Hans-Hermann jun., der auch hin und wieder das Jugendtraining leitete, mussten wir wie härter ran. Da haben wir doch gemerkt, wie uns Heidi fehlte, auch wenn sie uns im Training immer wieder sehr forderte“, so Jessica Köhn.

Lore Bauch gab noch bekannt, dass der stellvertretende Landesjugendleiter Willy Koitzsch aus Gesundheitsgründen zurücktrat. Sie dankte Willy Koitzsch für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand und wünschte ihm alles Gute. Der Landesjugendvorstand wird bis zur regulären Wahl 2016  zeitnah versuchen kommissarisch einen Ersatz einzusetzen.

Abschließend dankte Lore Bausch allen Anwesenden für Ihr reges Interesse an der Jugendarbeit im Verband. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wünschte sie allen viel Erfolg für das  Sportjahr und einen guten Heimweg.