NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Kahllund sensationell

Der Fockbecker Florian Kahllund sorgte bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle mit dem Recurvebogen für einen Paukenschlag. In der Schützenklasse schoss der DSB-Kaderschütze mit 296 Ringen im ersten Durchgang ein persönliches Bestergebnis, welches er im zweiten Durchgang mit 298 von 300 Ringen noch toppen konnte.

Mit insgesamt 594 Ringen nach 60 Pfeilen auf 18 m stellte er den Deutschen Rekord aus dem Jahre 1997 gleich im ersten Jahr seiner Zugehörigkeit in der Schützenklasse ein. Die Auflage mit den 298 Ringen hat sich Florian Kahllund natürlich als Souvenir mit nach Hause genommen.

Bei seiner ersten Meisterschaft als Landesbogenreferent  war Heinz Willi Neuhaus mit den Wettkämpfen sehr zufrieden. Es waren sportlich faire Wettkämpfe, zum Teil hervorragende Ergebnisse und optimale Rahmenbedingungen.

Am 25./26. Januar begann das diesjährige Meisterschaftsprogramm des Norddeutschen Schützenbundes mit den Landesmeisterschaften Bogen Halle.

Ausrichter in diesem Jahr waren die Bogenschützen des Berliner SC (Segeberg) Von Anfang bis Ende war es eine perfekt organisierte Veranstaltung in der Sporthalle in Seedorf.

An beiden Tagen trafen sich jeweils rund 100 Bogenschützinnen und Bogenschützen, um im sportlichen Wettkampf die Hallenbesten zu ermitteln. Mit Ausnahme der Jüngsten, die den Wettkampf auf eine kürzere Distanz schießen, mussten die Aktiven möglichst viele ihrer 60 Pfeile in das 18 Meter entfernte goldene Zentrum der Scheibenauflagen bekommen. Denn es ging nicht nur um Landestitel und Platzierungen, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft, die vom 7. - 9. März 2014 in Winsen/Luhe stattfindet.

Deshalb wird jetzt mit Spannung auf die Qualifikationszahlen für die Deutsche Meisterschaft gewartet. Aufgrund der gezeigten Leistungen bestehen berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Teilnehmerfeld des NDSB.

Nach der Siegereherung wurde der langjährige Kampfrichter Karl-Heinz Warzecha verabschiedet. Seit 1996 war Karl-Heinz Warzecha bei jeder Landes- und Deutschen Meisterschaft als A Kampfrichter aktiv.

Auch Harry Mende wurde von den Bogenschützen gebührend verabschiedet. 2011 übernahm  Harry Mende den Landesbogentrainer. Am 1. Februar wurde er zum Co-Trainer der Nationalmannschaft Bogen des Deutschen Behindertensportverbandes berufen. Daher beendete Harry Mende seine Tätigkeit als Landesbogentrainer zum Ende des Jahres 2013.

Landesbogenreferent Willi Neuhaus, dankte Beiden ganz herzlich für ihr Engagement für den NDSB-Bogensport und wünschte ihnen weiterhin alles Gute.

Alle Ergebnisse:  <link file:2255>hier

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.