NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gelungenes Bogenturnier

Zum vierten Mal richtete der SSC Fockbek ein Hallen Turnier für Recurve- Blank- und Compound- Bogenschützen aus. Dieses Event nahmen 160 Bogenschützen aus dem ganzen Land war, da es kurz vor den Landesmeisterschaften die letzte Gelegenheit für einen Leistungstest war.

Der Wettkampf fand in der Bürgermeister-Schadwinkel-Halle in Fockbek statt. Geschossen wurde die Hallenrunde 18 m zweimal 30 Pfeile.

Unter den Startern war auch der Lokalmatador, Weltcupsieger und Europameister Florian Kahllund. Auch wenn er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war, gewann er in der Schützenklasse deutlich. Unter den 170 Teilnehmern waren erfreulicherweise auch 44 Jugendliche, die zwar nicht immer mit der nötigen Ruhe und Konzentration versuchten ihre Pfeile ins Gold zu schießen, aber mit Feuereifer dabei waren. Und wenn sie ins Gold trafen, war die Freude riesen groß.

Collin Claussen (TSV Ladelund), der ab diesem Jahr in der Schützenklasse startet, bewies das er auch bei den „Älteren“ mit halten kann. Mit einem Ring Vorsprung sicherte er sich seinen ersten Sieg in der Schützenklasse.

Das größte Starterfeld mit 88 Startern stellten die Recurve (Olympischer Bogen) Schützen, mit dem Blankbogen waren 43 und 26 Compoundschützen am Start.

Auch der neue Bogen Landestrainer Markus Wolf ließ es sich nicht nehmen, sich einige Kaderschützen an zu sehen. Per Video wurde gleich nach dem Wettkampf eine Fehleranalyse betrieben.

Jörg Nath, Collin Claussen, Bernd Krüger, Frank Adler und Andreas Reich meinten sie hätten noch Trainingsrückstand und nutzten die freien Plätze am Nachmittag, um noch mal das volle Programm vom Vormittag zu wiederholen. Dabei konnten sich Bernd Krüger, Frank Adler und Andreas Reich sogar noch steigern.

Dank der rund 30 eifrigen Helfer des Organisationsteam Arno Wilhelm, Erwin Friedrichs, Brigitte Friedrichs und Hans-Peter Kahllund liefen die Vorbereitungen und das Turnier reibungslos ab.

Vorsitzender Arno Wilhelm  freute sich riesig, dass das Turnier immer beliebter wird. Den ganzen Tag sorgten die Helfer für Getränke und Verpflegung.

Um 17 Uhr nahm Vorsitzender Arno Wilhelm die Siegerehrung vor, für die Jugendlichen gab es neben der Medaille und Urkunde noch Naschereien, und die Erwachsenen bekamen Mettwürste überreicht.

Im nächsten Jahr wird das Bogen Turnier am 12. Januar stattfinden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.