NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Kahllund Sportler des Jahres

Die Leserinnen und Leser der Eckernförder Zeitung und der Landeszeitung haben den Bogenschützen Florian Kahllund vom SSC Fockbek nach 2011 zum zweiten Mal zum Sportler des Jahres gewählt.

Damit belohnten die Leserinnen und Leser die sportlichen Erfolge des erfolgreichsten Bogenschützen unseres Verbandes. Das Sportjahr 2013 war schon gigantisch für den 20jährigen Informatikstudent! Gleich zu Beginn des Sportjahres gewann er mit im polnischen Rzeszów mit der DSB-Juniorenmannschaft den Europameistertitel. Beflügelt durch den Erfolg und durch sehr viel Training gewann er gleich zwei Junioren-Cup-Turnieren in Ljubljana und Bukarest.

Auch bei den Ranglistenschießen (Qualifikationen für Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften) zeigte Florian Kahllund was in ihm steckt und führte diese souverän an.

Der Fockbeker hält zurzeit die Rekorde bei den Junioren auf 30, 50 und 70 m, und als Junior hält er auch den Rekord in der Schützenklasse auf 70 m.

Der sportliche Höhepunkt war die Junioren-Weltmeisterschaft in China. Auch wenn dort im Achtelfinale das Aus kam, war es eine weitere Erfahrung für den jungen Fockbeker.

Nach dem sehr erfolgreichen aber auch sehr anstrengenden Sportjahr ließ er die neue Saison bisher etwas ruhiger angehen. Noch fehle ihm etwas die Motivation, aber ab  der kommenden Woche wird er wieder Vollgas geben. Dann wird man den Fockbeker wieder sechs Mal in der Woche (a`3 Stunden) beim Training finden.  Denn schon Ende Januar steht die erste große Herausforderung an. Da steht die Qualifikation für die Hallen Weltmeisterschaft in Nîmes (Frankreich) an. Florian Kahllund wechselt in diesem Jahr von den Junioren in die Schützenklasse. Es wäre schön wenn ich mich auch in der höheren Klasse durchsetzten kann und für die Weltmeisterschaft  qualifiziere, so der Fockbeker. Sicherlich wird es in der Schützenklasse einige Rückschläge geben, aber auch aus Niederlagen kann man gestärkt in den nächsten Wettkampf gehen, so Florian Kahllund. Und wenn ich meine Leistungen abrufen kann, bin ich auch in der höheren Klasse konkurrenzfähig, ist er überzeugt. Denn der Ehrgeiz, Erfolge auch in diesem Jahr einzufahren, ist bei dem Sportler des Jahres geblieben.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.