NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Wieder ein Sieg und eine Niederlage

Der PCR bleibt mit ausgeglichener Bilanz auf Platz 5 der 2.Bundesliga Nord-Luftpistole. Beim Wettkampf auf dem Schießstand der GTV Bremerhaven ging es zunächst gegen den Gastgeber und 2. Platzierten der Tabelle.

 

In den vergangenen 3 Jahren stehen 2 knappe unerwartete 3:2 Siege des PCR und eine knappe 2:3 Niederlage im letzten Jahr zu Buche. Also immer ein sehr enger Wettkampf. Die Gastgeber traten mit dem dänischen Topschützen der vergangenen Jahre, Frans Sörensen, an Position 1 an.

Der PCR hatte jedoch als Kontrahenten Ian Kannerup aus Aarhus aufzubieten. Beide Schützen kennen  sich aus jahrelangen Vergleichskämpfen sowohl in der 2.Bundesliga als auch insbesondere bei dänischen Meisterschaften. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich Sörensen mit 94/96 nach den 94/89 von Kannerup bereits deutlich absetzen. Zwar konnte Kannerup mit den folgenden sehr guten 95/96 noch erheblich Boden gut machen, doch leider reichten 374 nicht gegen die 376 von Sörensen und der Punkt ging an Bremerhaven.

An Position 2 hatte Uwe Hofmann vom PCR erneut Startprobleme und begann mit schwachen 92/88 gegen starke 95/93 von Rainer Barden. Dieser ließ auch mit den folgenden 95/92 nicht nach und konnte mit 375 gegen 367 von Hofmann bereits den 2. Punkt für den Gastgeber einfahren.

An Position 4 trat der PCR mit Ersatzschütze Helge Hagen für Ulli Schütt gegen Andreas Priemer an. Hagen konnte sich mit 93/93 bereits zu Beginn deutlich von Priemer mit 91/89 absetzen. Er ließ auch nicht nach und vollendete mit 93/92 und insgesamt 371 gegen 365 von Priemer einen schönen Wettkampf. Damit ging der erste Punkt an den PCR.

Auch der Mannschaftsführer des PCR, Jürgen Scheer, konnte an Position 5 mit guten 93/92 starten und hatte damit bereits einen 2 Ringe Vorsprung gegen Thomas Lüken. Nach weiteren 90/92 war Scheer insgesamt mit 367 zu 364 erfolgreich und erkämpfte damit den 2.Punkt für den PCR.

Nun ging es an Position 3 zwischen Joris Feindt vom PCR und dem zweifachen Paralympics-teilnehmer und mehrfachen deutschen Meister beim DBS-Sportschiessen ,Frank Heitmeyer, um „die Wurst“ bzw. den Sieg.

Feindt startete mit schwachen 90/90 und auch Heitmeyer musste sich nach schwachen 89 mit 93 noch steigern. Den Rückstand konnte Feindt jedoch mit 94 zu 90 in der dritten Serie bereits ausgleichen und nun ging es in der vierten Serie, nachdem Heitmeyer erneut mit 93 ausschoss und insgesamt somit 365 Ringe erreichte, um den Sieg. Feindt konnte zum Glück mit zuletzt 92 Ringen ein erneutes Stechen vermeiden und holte damit den 3.Punkt für den PCR.

Am Nachmittag ging es dann gegen den Tabellenletzen vom SV Groß- und Kleinkaliber Hannover. Diese Mannschaft hatte bislang unerwartet in den bisherigen 5 Wettkämpfen, so auch am Vormittag, alle verloren. Nun ging es für den PCR darum, den wichtigen weiteren Siegpunkt einzufahren.

An Position 1 lieferten sich Dieter Miller (93/92) und Ian Kannerup (93/94) zunächst einen fast  ausgeglichenen Kampf. Dann konnte Miller jedoch mit schwachen 90/91 nicht mehr gegen die guten 93/94 und insgesamt 374 von Kannerup gegenhalten und der erste Punkt ging an den PCR. An der Position 2 musste Uwe Hofmann nun gegen den 19-jährigen dänischen Nationalmannschaftschützen Frederik Larsen antreten und konnte nach einem furiosen Auftakt von Larsen mit 99 Ringen gleich nach der ersten Serie einem Rückstand von 6 Ringen hinterherlaufen. Hofmann kam jedoch besser als am Vormittag in den Wettkampf und konnte mit den folgenden 94/92 bereits etwas Boden gegen Larsen mit 91/92 gutmachen.

Inzwischen hatten auch  die Hannoveraner Schützen an Position 4 (Andrea Bauer)und 5(Tobias Siemsen) mit deutlichen Vorsprüngen von 8 bzw. 12 Ringen Ihre Punkte bekommen.

Joris Feindt lieferte sich zum Beginn mit 92/96 einen ausgeglichenen Wettkampf gegen Miroslav Roj 94/94. Jedoch konnte Feindt sein gutes Niveau nicht mehr halten und verlor knapp mit 371 gegen 373 von Roj. Damit ging bereits der entscheidende 3.Punkt an Hannover.

An Position 2 war der Wettkampf noch nicht beendet, da sich der Routinier Uwe Hofmann Zeit ließ um seine Chance zu waren. Ihm gelang mit einer überzeugenden 96ér Serie zum Schluss noch ein gutes Ergebnis mit 375 Ringen. Sein Gegner Frederik Larsen hatte noch 2 Schuss und wusste, was er zu schießen hatte, um seinen Vorsprung ins Ziel zu retten. Das gelang ihm jedoch mit einer 7 und einer 10 nicht, so dass er sich mit 374 geschlagen geben musste.

Somit wurde dieser Wettkampf leider mit 2:3 verloren und der PCR ist nun mit 6:6 Punkten auf Platz 5 der Tabelle.

Am letzten Wettkampftag am 12.01.2014 in Hannover kann man gegen die Schützen von Schirumer Leegmoor bei einem Sieg sogar noch Platz 3 erreichen oder auch auf Platz 6 abrutschen. Es bleibt daher weiter spannend.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.