NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Verbandsliga Luftgewehr-Auflage

Auflageschützen des SV Hubertus Kiel sind Tabellenführer vor SV Roland Bad Bramstedt. Nur Schellhorner Gilde gewann zweimal in Luftgewehr-Verbandsliga.

Bis auf die Schellhorner Gilde, die doppelt gegen den SV Roland Bad Bramstedt mit 6:4 und sogar 8:2 über die Handewitter SG gewann, mussten alle anderen sieben Fünferteams der neuen Verbandsliga Punkte lassen. Der zweite Tag mit den Wettkämpfen drei und vier machte für die Luftgewehr-Auflageschützen deutlich, dass jeder Verein jeden anderen schlagen kann. Ganz oben steht der SV Hubertus Kiel, überraschend gab es gegen Schlusslicht Schwartauer SG ein 5:5.

Gegen den SV Neumünster zeigten sich die Kieler von ihrer besten Seite und gewannen 10:0. Mehr als 300 Ringe gehen nicht, Peter Weinreich hat das schon dreimal in der neuen Liga geschafft. Stark mit je 299 auch Jens Christiansen und Werner Petersen. Beim Punktverlust gegen die Schwartauer kam Weinrich über ein 298:298 nicht hinaus. Gernd Wörpel und Wolfgang Siebuhr stehen weiter im Team.

Rang drei hat der SV Malente inne, dem klaren 8:2 über die Schwartauer folgte ein nicht gewollte 4:6 gegen den SV Neumünster. Jutta Jürgensen, Wolfgang Ayszoll, Marlies Lutzke, Werner Walter und Hans-Jürgen Machalke sind zuversichtlich, dass am 19. Januar in der Spitzenbegegnung auf eigenem Schießstand gegen die Bramstedter etwas zu machen ist.

Für die Schwartauer SG am Tabellenende mit den Schützen Britta Fabig, Klaus Buch, Mathias Fahr, Horst Nehmert und Karl-Heinz Petersen wird es zu Hause im Januar gegen Neumünster darum gehen, sich etwas aus der Abstiegszone abzusetzen.

Auch bei den Rolandschützen Bad Bramstedt werden 300 Ringe schossen. Helmut Schümann sieht damit sein Trainingsziel erfüllt: „Die Höchstzahl habe ich oft erreicht, im Wettkampf spielen manchmal die Nerven eine Rolle.“ Schon beim Saisonauftakt gehört er zu den sieben Sportlern, die dies Kunststück fertig brachten.

Die Leistungsfähigkeit der Nordlichter zeigte die Schnittliste nach Runde vier. Ganz oben steht Peter Weinreich mit 299,5 Ringen, gefolgt vom Kieler Teamkollegen Werner Petersen und ringgleich mit der Malenterin Jutta Jürgensen (298,25). Auf Platz vier stehen mit 298,0 Helmut Schümann und Silke Kirchner von der SG Stuvenborn. WB

Verbandsliga Luftgewehr Auflage
1. SchV Hubertus Kiel 4 35:5 7:1
2. SchV Rol. Bad Bramstedt 4 28:12 6:2
3. SchV Malente 4 23:17 5:3
4. Schellhorner Gilde 4 19:21 5:3
5. Handewitter SchG 4 19:21 4:4
6. SchV Neumünster 4 12:28 2:6
6. SchG Stuvenborn 4 12:28 2:6
8. Schwartauer SchG 4 12:28 1:7

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.