NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sonja Scheibl zur Sportlerin des Jahres nominiert

Zur traditionellen Wahl „Sportler des Jahres“ lädt der Landessportverband und der NDR alle Sportfans ein, ihre Sportlerin, ihren Sportler und die Mannschaft des Jahres zu krönen. Eine Jury aus Vertretern des Landessportverbandes und der Vereinigung der schleswig-holsteinischen Sportjournalisten haben eine Vorauswahl getroffen. Die Wahl wird nach dem großen Erfolg und der hohen Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl wieder über ein Internet-Voting (NDR SH Regionalportal) durchgeführt.

Wer für die sympathische und immer frohgelaunte Trapschützin Sonja Scheibl stimmen möchte kann dieses vom 23. November bis 12. Dezember  unter:  <link http: www.ndr.de regional schleswig-holstein abstimmung193.html _blank external-link-new-window link in einem neuen>www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/abstimmung193.html,  tun.

Unter: <link http: www.ndr.de sport scheibl117.html _blank external-link-new-window link in einem neuen>www.ndr.de/sport/scheibl117.html, können sie mehr über Sonja Scheibl erfahren.

Auch im nacholympischen Jahr boten viele Sportlerinnen und Sportler herausragende Leistungen, so auch die Itzstedter Trapschützin Sonja Scheibl. Nachdem sie im letzten Jahr schon nominiert wurde, hat sie es auch in diesem Jahr wieder geschafft unter die Acht von der Jury vorgeschlagenen Sportlerinnen zu kommen.

Für die Itzstedterin ging 2012  ein Traum in Erfüllung, als sie sich durch Topleistungen bei Weltcups und bei Ausscheidungsschießen für die olympischen Spiele in London qualifizierte.

Sonja Scheibl, die seit 14 Jahren dem Nationalteam angehört, zeigte auch im nacholympischen Jahr herausragende Leistungen.

Gleich beim ersten internationalen Auftritt 2013 beim Weltcup in Nikosia/Zypern, bewies die Itzstedterin wieder einmal ihr Können. Nach der Vorrunde erkämpfte sie sich die Teilnahme am Finale der besten sechs Schützinnen. Nach zwei spannenden Shoot-off gewann sie die Bronzemedaille im Trapschießen.

Durch diesen Erfolg wurde die Tischlermeisterin vom Deutschen Schützenbund für die Europameisterschaft im Juli in Suhl (Thüringen) nominiert, und dort verpasste sie nur ganz knapp zwei Medaillen. Die Hobbymalerin errang im Einzel einen hervorragenden fünften Platz und war damit beste deutsche Trapschützin. Mit der Mannschaft verpasste sie die Bronzemedaille nur um drei Scheiben.

Sonja Scheibl vertritt schon seit 14 Jahren die schleswig-holsteinischen Farben bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Über diesen langen Zeitraum als lupenreine Amateurin auf so hohem Niveau zu schießen, ist nicht hoch genug an zu rechnen. Denn hauptberuflich arbeitet sie als Tischlermeisterin in Bad Segeberg.

Ihr nächstes großes Ziel sind die olympischen Spiele 2016 in Rio (Brasilien).

Unter allen Teilnehmern an der Wahl verlosen der NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin  5 x 2 Eintrittskarten für die Feier im Kieler Schloss am 19. Dezember  sowie ein "Meet & Greet" mit einem Star. Alexander Bommes bekannt aus dem Sportclub des NDR und der ARD Sportschau wird die Veranstaltung moderieren.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.