NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trainer C Fortbildung – Gewehr

In Dänischenhagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) fand im November eine Trainer C Fortbildung Gewehr unter der Leistung der B-Trainerin und Ausbilderin Birgit Nolda statt. 14 Teilnehmer aus acht Kreisverbänden wurden auf den neuesten Stand gebracht und eigenes Wissen wurde wieder aufgefrischt. Die Fortbildung ist notwendig, damit die Lizenz um weitere vier Jahre verlängert wird.

Am ersten Tag stand der Anschlagsaufbau Stehend in der Theorie und Praxis an. Eine weitere Lerneinheit waren die Technikelemente: Zielen, Abziehen, Nachziehen und Atmung. Die Teilnehmer mussten in Gruppen eine Lerneinheit für Jugendliche ausarbeiten.

Für den praktischen Teil standen den C-Trainern Jugendliche (Anfänger und Fortgeschrittene) aus verschiedenen Vereinen zur Verfügung, so das, was in der Theorie ausgearbeitet wurde, in der Praxis bei den Jugendlichen umgesetzt werden konnte. Bei manchen Jugendlichen konnte man schon nach dieser Lerneinheit eine Besserung ihres Schussbildes fest stellen. Für die Kids war die zusätzliche Trainingseinheit nicht leicht, denn wenn dreizehn Trainer ihre Ratschläge und Anweisungen geben, sich dann noch voll zu konzentrieren, ist nicht einfach.
Aber solche Lerneinheiten bringt sowohl den Jugendlichen als auch den Trainern etwas.

Der Sonntag begann mit dem Thema Anfängertraining. Weitere Lerneinheiten war die Gestaltung von Trainingsstunden – Schießspiele.  In Gruppenarbeiten wurden verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung einer Trainingsstunde ausgearbeitet. Am Nachmittag standen den Teilnehmern wieder zwei Jugendliche (Fortgeschrittene) für die Praxis zur Verfügung.

Auch Trainer Torsten Goos von der Ahrensburger Schützengilde nahm den Kampf mit den Jugendlichen und den Ratschlägen der Trainer auf.

Die Jugendlichen und Torsten Goos mussten nach ihrer Probe 20 Schuss auf Wertung schießen. Nach 20 Schuss lag Evelin Kerner vor Torsten Goos und Lisa Heider. Jetzt mussten die drei noch durch das Finalschießen. Für alle Schützen und Trainer war dieses Finalschießen, das Torsten Goos vor Evelin Kerner und Lisa Heider für sich entschied, sehr interessant.

In der Endabrechnung setzte sich aber doch die Teilnehmerin an der Deutschen Meisterschaft,  Evelin Kerner, durch.

Alle Teilnehmer hatte an beiden Tagen viel Spaß und waren der Meinung, dass sie vieles was sie erlernt und von den anderen Teilnehmern gehört haben, in ihrem Verein ein- und umsetzten können.

Während des ganzen Wochenendes hat der Mann von Birgit Nolda Michael die Teilnehmer beköstigt, ob frische Brötchen, Kaffee und Kuchen oder auch Mittagessen, den Teilnehmern fehlte es an nichts.

Für Ausbildungsleiterin Birgit Nolda war es aus Gesundheitsgründen die letzte Fortbildung. Die Teilnehmer bedauerten dieses sehr, denn viele haben in den letzten Jahren erfolgreich ihre Ausbildungen und Fortbildungen bei ihr absolviert. Sie dankten Birgit Nolda, dass sie die Fortbildung noch durchgeführt hat, und wünschten ihr alles Gute und vor allem Gesundheit.

Teilnehmer der Fortbildung:
Lore Bausch, Björn Behnke, Klaus Müller, Sönke Schöning (OH), Tobias Hohn (Segeberg), Jens Denecke, Marco Werth (Lauenburg), Torsten Goos, Herbert Sielk, Margrit Kunde (Stormarn), Meinert Holst (Rendsburg-Eckernförde), Joachim Nohtse (Pinneberg), Susanne Sick (Dithmarschen) und Thomas Rönfeldt (Plön).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.